Ist Zittern ein Zeichen von Angst?

6 Antworten

Das ist so eine Art Lampenfieber, Eustress, Vorfreude, innere Unruhe, gefühlte positive Neugier,

Divanikima
Fragesteller

Ja, es hat sich auch eher positiv angefühlt...

In deinem Fall ist es vermutlich ein Zeichen von Stress und Überreizung.

Gibt es etwas, das dich sehr in Stress versetzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Divanikima
Fragesteller

Ja, ich bin es nicht gewohnt mich auf meine Gefühle einzulassen (hab sie mein Leben lang mehr oder weniger verdrängt).

Fuchsbutter  13.04.2022, 09:44
@Divanikima

Dann ist das die Stressreaktion deines Körpers, die dir zeigt, dass dich die Situation gerade in große Aufregung versetzt. Das muss nicht unbedingt Angst sein. Du kannst daran arbeiten, dich zu öffnen, Gefühle zuzulassen, und am Ende wird sich auch dein Körper beruhigen. Das ist eine Frage der Gewöhnung.

Man kann z.B. auch in freudiger Erwartung zittern!

Nein. Man zittert auch bei übermäßiger Aufregung (wozu auch Erregung gehören kann). Oder bei zu viel Adrenalin. Bei Kälte. Bei Kälte.