Ist zerspanungsmechaniker ein guter Beruf mit Abitur?

5 Antworten

Hey das liegt doch an dir und wir können ja schlecht deine Fähigkeiten und Interessen einschätzen. Mit Abitur "steht dir die Welt offen" du kannst machen was du möchtest.

Wenn dir der Beruf zusagt und dir praktische Arbeit zusagt,dann mach das. Gehalt ist für einen klassischen Ausbildungsberuf schon (meist) oberes Mittelfeld.

Mein Tipp an dich : Suche, was dich wirklich erfüllt. Einfach irgendwas zu nehmen, was Du eigentlich gar nicht willst, bringt dir auch nichts. Geh doch erste Zeit einfach arbeiten und schau , was dir gefällt

Ein Superberuf für einen Abiturienten.

Allesisok1
Fragesteller

ernsthaft? Weil in der großen firma, in der ich Praktikum machte, waren 90% Hauptschüler und paar realschüler

Messkreisfehler  04.04.2017, 02:05
@bergquelle72

Wenn ich mir anschaue wieviel Diplom-Chemiker und Diplom-Physiker sich mittlerweile auf Hilfsarbeiterstellen bei uns im Betrieb bewerben, dann stellt sich die Frage was perspektivlos ist...

Der Berufs eines Zerspanungsmechnaikers ist sicher nicht perspektivlos, auch in dem Beruf kann er sich weiterbilden und selbst wenn er sich nicht weiterbildet: Wenn ihm der Job Spaß macht dann ist das 10 mal mehr wert als nen Job zu wählen bei dem man keinen Spaß hat. Ein Studium ist schon lange kein Garant mehr für eine "gute Persepektive"...

Allesisok1
Fragesteller

Okay.. Bitte ernsthaft: WIESO hat der Beruf fehlende Perspektive?

Warum unbedingt ein handwerklicher Beruf?

Es gibt auch genügend kaufmännische Berufe, bei denen Du mit Abitur gut aufgehoben bist und eine berufliche Zukunft hast.

Alternativ kannst Du auch ein Studium im technischen Bereich absolvieren.