Ist Zeit unendlich?

13 Antworten

Ich denke man kann diese Frage gar nicht stellen. Dies is so, als würde man Fragen ist Länge unendlich. Man kann sagen die Länge eines bestimmten Objektes hat diese oder diese Länge. Man kann sagen wie lange etwas dauert, aber Zeit an sich ist eine physikalische Größe und nicht ein Objekt, dem man etwas zuordnet.

Wenn man sich Zeitspannen ansieht, dann gibt sie in vielen physikalischen Bereichen nicht so lang wie man möchte. In der Thermodynamik hört Zeit quasi auf, wenn höchste Entropie erreicht worden ist. In der ART gibt es nicht einmal verschiedene Zeiten, bzw sind alle gleichberechtigt, dort macht es nämlich keinen Sinn von Vergangenheit etc zu sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Thermodynamische Zeit - der Maßstab für die Alterung des Universums: unbekannt.

Normzeit - die Zeit, welche von mehr oder weniger synchronisierten Zeitmesseinrichtungen registriert wird: sie endet mit dem Ende der Funktion der Zeitmesseinrichtungen.

Subjektive Zeit - die Zeit, welche als Zeitverlauf erfahren wird - nein, da Zeitwahrnehmung endend mit dem Verscheiden des wahrnehmenden Organismusses.

Die Zeit ist unendlich ausgedehnt und nur von einer Dimension. Damit sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindeutig festgelegt. Alle Zeitpunkte sind aus physikalischer Sicht gleichberechtigt.

Quelle:

nein da bekannt ist das das universum zerstört wird in vielen vielen jahren und mit ihr die zeit dieses universums

Die Dummheit ja, die Zeit - da kann sich keiner sicher sein...

Theoretisch: Jaein.

Weil:

  • Die Zeit als Dimension also weder Anfang noch Ende hat...
  • Das Universum, in der "unsere" Zeit wie wir sie zu "kennen" glauben hat aber einen Ablauf"datum", frag Alien* fuer weitere Details.

*"Gott" liesst sich der Beschreibung nach nicht als Mensch des Planeten Erde, also Alien - dem unser Dasein zu verschulden ist, wer oder wasauchimmer der/die/das sein mag - evtl. nennt sich sowas sogar "Zufall" oder "Wer Weiss".

Siehste, wenn wir von groesserem als wir selbst reden, ist Magie und Aliens und Goot nicht mehr weit...