Ist "YouTuber/in" jetzt eigentlich ein anerkannter Beruf?

7 Antworten

YT wäre ein "Markenname" und damit kann das keine Berufsbezeichnung sein. Es gibt ja auch keinen "Bosch-er" oder "Bauknechtin".

Aber ich Denke "Blogger" würde hier passen. Wenn sich dieser dann auch als Gewebe anmeldet und seine Steuern bezahlt  ist das ein Beruf.

Anerkannt sicher nicht.

Ist halt so ein "Modejob". Der wird auch wieder verschwinden, wenn der Markt davon gesättigt ist!

Wenn jemand sagt, er wäre Youtuber, lügt er sowieso. 99,999% können nicht alleine von Youtube leben, die haben alle noch einen anderen Job und nutzen Youtube nur als PR zum Bekanntwerden. Man denke nur an die ganzen "lifestyle"-tanten, die dann irgendwelche Produkte in die Kamera halten und schmunzelnd sagen "was für ein toller Lippenstift"... So wurde vor einigen Jahrzehnten schon Werbung gemacht. Selbst ein Sami Slimani macht neben Youtube andere Dinge wie "Modeln", PR, Werbung, "Bücher" schreiben, "Kleidung" entwerfen. Wobei ich sogar davon ausgehe, dass er diese Dinge nicht mal selbst macht, sondern nur als Werbegesicht für die junge Kundschaft dient!

"Selbstständiger Medienproduzent" würde ich das bezeichnen

Wenn man durch YouTube Einnahmen seinen Lebensunterhalt verdient gilt man als eigenständig. Heutzutage wird YouTube als Beruf auch ernst genommen und nicht mehr wie vor Jahren belächelt.

Diese Frage müsste man auch juristisch und steuerlich mal beleuchten.

Wer bei Youtube nicht angestellt ist, zahlt auch keine Krankenversicherung.

Also ist er selbstständig oder freiberuflich.

Mit nur einem Kunden (Youtube) ist man dann aber scheinselbstständig.

Fragen über Fragen...