Haben Youtuber auch einen normalen Job?

7 Antworten

Kommt drauf an wie erfolgreich die sind. Wenn man tausende Abonnenten hat, reicht das Geld zum Leben. Wenn nicht, braucht man nebenbei einen richtigen Job. Aber hinter den Videos steckt teilweise viel Arbeit. Ideen überlegen, Recherche, Video drehen (mehrere Versuche), Material schneiden, bearbeiten, etc. und hochladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Von nix kommt ... nix!

Wenn Du als Youtuber Dein Geld verdienen willst, bist Du zuerst mal ein Selbstständiger, der sein Geschäft aufbauen muss. Du musst Lieferanten finden und mit denen verhandeln, weil YT zahlt nicht genug zum Leben! Also wenn Du Kochvideos drehen willst, musst Du Pfannenhersteller, Gewürzfabriken, Messerhersteller, ... abklappern, mit Deinen bereits im Hobby gemachten Videos werben und der Zahl Deiner Follower, und sehen was Du bekommst wenn Du deren Produkte in Deinen Videos empfiehlst.

Damit ist klar: das ist mehr als ein Vollzeit-Job!

Du musst erstmal in Vorleistung treten, gute Videos abliefern, einen gesunden Stamm an Followern aufbauen. Damit kannst Du dann an Hersteller herantreten, denen Deinen Kanal als Marketingplattform anbieten. Deswegen siehst Du auch so viele Asia-Rezepte, die die Firma "Reishunger" mit Rabattcode anbieten: Du bekommst als Kunde 10 % auf den völlig überteuerten Preis für die Ware, der YouTuber 0,5-50 %, je nach Vereinbarung, wenn Du mit dessen Rabattcode einkaufst. Gilt natürlich für andere Firmen entsprechend: je höher die Prozente für den YouTuber, desto höher der Preis für den Kunden. Ist aber auch eine Frage Deines Verhandlungsgeschicks.

Bleiben wir bei den Koch-Videos: Sally hat mittlerweile rund 30 Mitarbeiter für Youtube, dazu einen Store in Mannheim, verkauft ihre eigenen Küchenutensilien bei Rewe und so weiter. Das ist mehr als ein Fulltime-Job! Die arbeitet mindestens 15 Stunden am Tag, Samstag inklusive, und Sonntag vielleicht nur ein paar Stunden? Ob die jetzt von 5 bis 12 schläft, oder um 22 Uhr ins Bett geht und um 5 wieder aufsteht, das weiß ich natürlich nicht!

Mit Sally aber kommen wir zur nächsten Stufe des Geld verdienens über YouTube: die tritt selber als Hersteller auf, mit eigenen Produkten, die sich aufgrund ihrer Popularität gut vermarkten lassen, muss damit nur noch mit den Händlern ihre Marge verhandeln. Und sie hat mittlerweile ihre ersten eigenen Läden, nimmt den Gewinn des Händlers auch noch mit (und das Risiko, nicht zu vergessen!).

Fazit: zum Geld verdienen gehört Arbeit! Anders geht es nur mit Betrug (Banker, Spekulanten, Immobilien, Versicherungen, Finanzbranche, Politik, ... und andere Verbrecher!) Wenn Du als YouTuber Geld verdienen willst, dann geht auch das nicht einfach so! Dazu gehört verdammt viel Arbeit und Risiko, wie in jedem Geschäft.

Uups, da hat gutefrage einen Fehler eingebaut - oder ist es einfach nur zu spät für mich? Natürlich weiß ich das nicht durch mein Hobby Fotografie, sondern als Industriekaufmann seit 1989, tagtäglich im B2B unterwegs. Aber doch, die Fotografie spielt da auch eine Rolle, denn natürlich habe ich auch schon überlegt mit meinem Hobby Geld zu verdienen. Gelingt mir auch, aber über YouTube einfach zu beschwerlich! Mir reicht es, wenn ich mit wenig Aufwand mein Hobby finanzieren kann, von der Kamera über den PC bis zum großformatig ausgedruckten Bild mit Rahmen - oder dem Fotobuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

1.es kommt auf die grösse des Youtubers an ob sein Geld zum überlebeb reicht.

2. Es gibt Youtuber die zusätzlich zur absicherung noch arbeiten (nicht immer Vollzeit)

3. Vollzeit-Youtuber ist auch kein Zuckerschlecken, solange das "Gehalt" nicht gross genug ist ubd sie mit keinem Management arbeiten, muss alles selbst gemacht und organisiert werden. (Kooperationen, Organisation von material, schneiden, usw.) was auch ziemlich viel Zeit beansprucht. Natürlich kann die Zeit selbst eingeteilt werden, dass unterscheidet sich aber nicht zur normalen selbständigkeit.

4. Ja natürlich gibt es auch "reiche" Youtuber die ziemlich viel Freizeit und freiheiten haben. Gibt aber auch genügend ander Reiche die nicht arbeiten.

Wenn man wirklich nicht mehr arbeiten gehen muss, muss man stattdessen regelmäßig Content/neue Videos bringen.

Und das ist ein Vollzeitjob. Konzept überlegen, drehen, schneiden. Vor allem das schneiden dauert nochmal solange.

Und manche müssen ja für Outdoorzeugs auch irgendwo hin. Geht's um Fitness, Beauty etc., kommt professionelles Training noch hinzum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man viele Videos macht und auch viel Geld damit verdient, ist für einen anderen Beruf gar keine Zeit mehr. Aber ich kenne einige Youtuber, die einen normalen Beruf haben und Youtube als Hobby oder "Nebenjob" machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne