Ist YHWH Gott?

7 Antworten

Die Texte sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. In den älteren war es noch üblich den Namen Gottes, das ist YHWH, zu verwenden, während man später darauf verzichtet hat und einfach nur von "Gott" geschrieben oder andere Ehrentitel verwendet hat.

Gemeint ist da aber immer derselbe Gott.

Gott bedeutet "Mächtiger" oder "Macht Habender". Wenn dazu der Name JHWH-Jehova kommt, bedeutet es seinen Namen, weil Gott ja nur ein Titel ist. Beispiel: Wenn man vom Kaiser (Cäsar) spricht, ist sein Titel gemeint, sagt aber auch Julius oder Augustus dazu, sind es die Namen die sie tragen.

JHWH ist einer der Namen für Gott. Es gibt mehrere in der Bibel: Elohim, El Schaddai, El Roi, El Olam, El Eljon und andere. Aber es geht immer nur um den einen Gott. Deswegen reicht es, ihn einfach als Gott zu bezeichnen. Es gibt keinen anderen außer ihm.

Für Gott werden in der Bibel unterschiedliche Wörter verwendet. Beide sprechen von demselben Gott.

In erste Mose 1 steht "elohim", in 1. Mose 2 YHWH, wie du schon gesagt hast. "Elohim" deutet die Einheit Gottes(Dreieinigkeit) an, denn es ist das Plural von Eloah und wird an an anderen Stellen für "Götter verwendet. Gleichzeitig stehen die Verben("sprach", "schuf") im Singular und machen so deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben, sondern ein Gott als Einheit.

YHWH deutet an, dass Gott ewig ist (siehe 2.Mose 3,14)

Dass beide Wörter den selben Gott bezeichnen, geht auch aus anderen Versen hervor:

5.Mose 6,4 Höre Israel, der HERR(YHWH) ist unser Gott(elohim), der HERR(YHWH) allein!

1Mo 14,22 Abram aber sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zu dem HERRN(YHWH), zu Gott, dem Allerhöchsten, dem Besitzer des Himmels und der Erde,

Wenn YHWH der Besitzer des Himmels und der Erde ist, muss Er der Schöpfer elohim aus 1.Mose 1 sein.

______________

Es gibt in der Bibel verschiedene Bezeichnungen für Gott(YHWH, elohim, adonai,...), aber sie alle bezeichnen den selben Gott.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

In der Bibel werden viele Götter erwähnt, wobei die meisten genannten Götter Götzen sind. Und es wird NUR EIN wahrer Gott erwähnt, und das ist JHWH (Jahweh; Jehovah).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Midgardian  26.01.2023, 15:39
wobei die meisten genannten Götter Götzen sind.

Nicht die meisten. Alle.