Ist x2 das gleiche x * x?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist x2 das gleiche x * x?

Ja.

 - 5^2 eingebe erhalte ich - 25

Das liegt in diesem Fall daran, das erst die Potenz ausgerechnet wird und dann das Vorzeichen davor.

-5² ist sinngemäß das das Gleiche wie -1 * 5²

Abhilfe schafft da, falls auf dem Rechner möglich und vorhanden, Klammern zu benutzen: (-5)²

- 5 * - 5 gleich +25.

Das stimmt. Denn Minus mal Minus ergibt Plus.

Nein es ist nicht das selbe, weil x ist bloß ein Platzhalter.

wenn man x2 rechnet, rechnet man ja 2*x

z.B. 2*5 = 10 oder 2*7= 14

Während mal bei x*x, das ganze quadriert, also ist x*x = x^2

z.B. 5*5 (5^2) = 25 oder 7*7 = 7^2 = 49

Somit ist es nicht das selbe. Bei 2x wird die Zahl doppelt genommen und bei x * x wird die Zahl mit sie selbst multipliziert, also quadriert

-5² = -5*5

für x² und x = -5 musst du (-5)² = (-5)*(-5) = 25 eingeben

Von Experte PhotonX bestätigt

-5² = -25

(-5)² = +25

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du musst es halt richtig eingeben. Der Taschenrechner rechnet korrekterweise -(5²) und nicht (-5)². Das liegt daran, dass die Potenz stärker bindet als das "-". Daher wird 5² zuerst ausgerechnet und das Ergebnis dann mit dem "Minus" negiert.