ist WLAN schädlich wenn man "daneben" schläft?

11 Antworten

Hallo!

Ich habe mich schon vor ca. 30 Jahren mit dem Thema 'Strahlen' beschäftigt, Stichwort 'Elektrosmog', und konnte keine bestätigte Studie finden, die einen Nachweis bzw. einen konkreten Zusammenhang zw. Strahlung und gesundheitlicher Schädigung nachweisen konnte.

Man/frau weiss schon, dass es Berufsgruppen gibt, die einer höheren Belastung ausgesetzt sind. ZB die WartungstechnikerInnen von Radaranlagen - Wetterradars in allen Verkehrsflugzeugen, aber das ist ein spezielles Berufsrisiko.

Konkret weiss ich nur einen Fall in den USA zur Zeit des kalten Krieges zw. den USA und Russland. Da ständig mit gegenseitigen  Atombombenangriffen mittels Interkontinentalraketen gedroht wurde, wurde damals stark in die Richtung 'schneller Radaranlagen' zur Früherkennung anfliegender Interkontinentalraketen geforscht. Zu diesem Zweck wurde in einem Tal eine stationäre Radaranlage gebaut, deren Radarstrahl nur elektronisch gelenkt wurde, und damit wesentlich schneller, wie jede mechanisch bewegte Radaranlage war.

Auch erlaubte die elektronische Lenkung des Radarstrahls bis in Bodennähe zu gehen, um tieffliegende Raketen erfassen zu können.

Das Projekt war natürlich TopSecret. Einem praktischen Arzt in einem, an das Tal angrenzenden kleinen Ortes, fiel auf, das sich die Fehlgeburten ganz stark erhöht hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt. Dies lies ihm keine Ruhe und er entdeckte die Grossbaustelle in dem angrenzenden Talkessel und verlangte von der Regierung Aufklärung. Unter dem Druck der Bevölkerung und der Presse wurde dann nach Jahren das Projekt offen gelegt und verboten.

Wie gesagt, dies ist der einzige Fall, wo ein direkter Zusammenhang zw. Strahlung und Schädigung der Bevölkerung nachgewiesen werden konnte.

Aber ebenso geht es heute: Es gibt keine wissenschaftliche Studien, die einen direkten Zusammenhang nachweisen kann.

Ich persönlich halte es nicht für bedenklich. Die Schäden an der Gesundheit der Bevölkerung müssten schon auf Grund der vielen Handys und Strahlungen massiv angestiegen sein.

Dass wir heute so viele Allergien und Unverträglichkeiten haben, hängt mM nach viel mehr mit unserer Lebensweise und der Ernährung zusammen. Das die industrielle Lebensmittelerzeugung nicht das Gelbe vom Ei ist, wissen wir heute, es wird aber darüber nicht viel geredet und berichtet.

  • Es steht aber jedem frei, sich gegen Strahlung zu schützen, indem Strahlungsquellen einfach abgeschaltet werden.

LG Bernd

Hi,

dein WLAN sendet mit maximal 100mW (=0,1Watt).

Wenn du in der Nähe des WLAN bist, hast du einen guten WLAN-Empfang.

Wenn du 3 Räume oder Wände weit weg bist hast du schlechten WLAN-Empfang. D. h. die Strahlung ist dann schon so gering, das es schon nach paar Meter nicht mehr ausreichend ist.

UKW-Sender senden mit 100.000 Watt, das ist 1.000.000 mal stärker als dein WLAN (z.B. der Sender Langenberg im Sauerland).

Wenn du UKW-Radio (FM-Radio) hörst, hast du oft auch einen guten Empfang, jedoch der UKW-Empfang ist immer gut. Du kannst gar nicht vor der UKW-Strahlung flüchten. Es gibt viele UKW-Sender in deiner Nähe, kannst du ganz leicht mit einem Radio überprüfen.

Also schläfst du immer in der UKW-Strahlung, ich auch, eigentlich alle in Europa haben ein oder oft mehrere UKW-Sender in der Nähe.

Ich kann gut damit leben in UKW-Strahlung zu schlafen.

Was sollen die Leute erst sagen, die in der Nähe (Umkreis von 25km) der starken UKW-Sender wohnen und auch schlafen.

Ich denke die können auch beruhigt schlafen, und habe auch keine Tumore!

Also keine Panik, da wird nix passieren, wenn du neben dem Router schläfst.

Gruß Transistor3055!

Was hast du für einen Router ? Bei manchen kann man die Sendeleistung Runtedrehen . Und die meisten Dect Telefone Strahlen rund um die Uhr und sind noch schädlicher , bei vielen Modellen kann man aber schon die Strahlung ausschalten .

LG Xolfsrudel

Ich vermute es schon, aber es gibt noch keine Langzeitstudien.

Aber wenn du dich mal näher informierst, wird dir auffallen, das immer mehr Menschen "mysteriöse Erkrankungen" haben. So ist in den Letzten Jahren die Zahl der Menschen, die ADHS, Autismus, Allergien usw. haben immer mehr Zunimmt.

Dies könnte womöglich von der Strahlung kommen. Diese Krankheiten, gab es zwar auch schon früher, aber niemals so oft wie aktuell.

Grundsätzlich ist bzw. kann es nicht förderlich sein. Ob das nun großartig schädlich ist lässt sich nur mutmaßen: Die einen sehen dies als völlig unproblematisch an und bezeichnen alle als Spinner, die sich dagegen auflehnen.

Es sollte aber kein großes Werk sein den Router so zu konfigurieren, dass dieser zumindest in den Schlafstunden das WLAN-Netzwerk abschaltet. Anders als WLAN-Clients sendet der Router durchgehend seine WLAN-Kennung als WLAN-AccessPoints aus, damit ihn WLAN-Clients wie Laptops und Handys ihn finden können. Somit ist die Aktivität des WLAN-AccessPoints deutlich höher als die von den Clients, welche nur senden wenn Daten ausgetauscht werden müssen.