Ist wie meine Eltern mich behandeln fair?

4 Antworten

Ich finde das nicht in Ordnung. Wende Dich mal an die Nummer gegen Kummer.

Etwas mithelfen ist in Ordnung, aber das

meine geschwister ruhig stellen

gehört ganz gewiß nicht zu Deinen Aufgaben.

Eltern sind wie alle Menschen nicht fair oder gerecht. Du siehst alles aus deiner Brille, und in deinem Alter ( ich schätze mal 16 Jahre) ist alles irgendwie blöd. Und ich vermute du bist das Älteste Kind. Und da kann ich dich verstehen, immer die vernünftige, große, die alle Verantwortung bekommt. Wenn du mal nicht lieb bist, sind alle sauer, wenn die kleinen einmal lieb sind, allgemeiner Applaus. Das ist fast überall so, aber eine Sauerei. Ich als Elternteil war vermutlich auch nicht immer fair. Mein ältestes Kind ist eine Tochter, die durfte wenig, ihre zwei jüngeren Brüder durften mehr im jeweiligen Alter, was Ausgehen, Alkohol, nachts unterwegs etc. betraf.

Versuche die Eltern zu verstehen. Mutter krank... das ist bei Kindern immer irgendwie blöd, wenn sie den Haushalt schmeißt. Und der Vater... wahrscheinlich ist es nicht immer so, wie du schreibst. Falls ja, dann siehe zu, dass du mehr aus deinem Leben machst. Ausbildung im öffentlichen Dienst hat allerdings einen gewissen Ruf, das vermutet sicher auch dein Vater. Ist aber nicht fair, denn du gehst ja regelmäßig arbeiten, da gibt es nix zu meckern.

plane langsam ohne Hast deinen Auszug. Schau deine finanzielle Situation an. Sprich mit deinenEltern darüber, ob sie dir währen du noch in der Ausbildung bist, dir das Kindergeld überweisen können, wenn du ausziehst. Sonst schau mal, wie viel für dich übrig bleibt. Mehr als ein kleines WG-Zimmer wirst du nicht leisten können...

du wirst den Trubel vermissen. Und nach 6 Monaten ist das Verhältnis zu deinen Eltern viel besser. Aber schaffst du das? Ich hatte win Studentenwohnheimzimmerchen mit 12qm, und es war quasi zu klein. Aber beim Lernen mit anderen Studenten von der Mutter unterbrochen zu werden mit „Spülmaschine ausräumen!“ war so ne Sache, da konnte ich nur gehen. Hatte neben dem Studium noch 2 Jobs, da hatte ich sogar ein Auto, naja, eher ne Bastelkiste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

nochnefrage  12.10.2021, 09:59
Und nach 6 Monaten ist das Verhältnis zu deinen Eltern viel besser.

kann sein, kann auch nicht sein, bitte versprechen geben, die Du nicht abschätzen kannst.

Das hier ist eher ein Fall für das Jugendamt, wenn sie nach einen 10 oder 12 Stunden Tag noch die Arbeiten des Vaters im Haushalt übernehme soll!

Wenn du noch nicht volljährig bist, könntst du dich an das Jugendamt wenden. Eine gewisse Mitarbeit im Haushalt kann man sicher von dir erwarten, aber nicht nur von dir sondern von allen Mitbewohnern im Haushalt, entsprechend ihren Fähigkeiten und abhängig vom Alter. Das Jugendamt kann helfen, hier einen gerechteren Haushaltsplan aufzustellen, und die können das auch begleitend überwachen.

wenn du volljährlich bist und Geld hast, dann zieh lieber aus. So wie sich deine Eltern und Geschwistern verhalten ist gar nicht fair

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena14668
Fragesteller

Bin 17 und im ersten Ausbildungsjahr. Wenn ich genug verdiene zieh ich aus :/