Sollte man seine Geschwister mögen?

15 Antworten

OMG danke! Ja ist bei mir genaus so. Ich mag sie auch nicht, Naja besser gesagt sie interessieren mich nicht und sie sollen mich in Ruhe lassen. Sobals ich ausgezogen bin, rede ich kein Wort mit ihnen, außer sie bitten mich selbst mal um Hilfe oder so. Aber das würde ich bei Jedem machen.

Sie sind für mich nur ganz normale Menschen, nicht mehr wert als die anderen Menschen in meinem Umfeld und auch nict weniger.

ALSO: Nein, ich finde, nicht, dass man seine Geschwister mögen muss.

LG Flo

foxxylove7
Fragesteller

Hilfe können sie von mir nicht erwarten :)

floorian1312  04.04.2018, 22:49
@foxxylove7

tja :P soll jeder das machen, was er will.SIe haben ja noch weiter Kinder...also...bleeeeeeyyy

Ja, man sollte sie eigentlich mögen. Sie gehören zur Familie und sollten, ebenso wie die Eltern, mit für Hilfe, Beistand und Schutz sorgen. Die Charaktere sind aber verschieden und nicht immer passt alles so zusammen, wie es sein müsste.

LG Lazarius

Durch die familiäre Bindung wird man gezwungen, Menschen zu mögen die man sonst nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.

Daher klares Nein von meiner Seite.

Dass die Familie immer hinter einem steht ist eine sehr alte Idee.

In Krisenzeiten, dem Krieg zum Beispiel, mag das gestimmt haben.

Aber ansonsten ist Familie eine Illusion und nichts anderes.

Ich suche mir Menschen aus, also Freunde, die ähnliche Ethikvorstellungen haben wie ich, die ähnliche Politikvorstellungen haben wie ich, die loyal sind und ehrlich.

All diese Punkte können auf Familienmitglieder im schlimmsten Fall nicht zutreffen.

Und ich finde nicht, dass Familie erzwungen werden sollte.

Wenn meine Verwandtschaft super toll ist, ich mich mit ihnen blendend verstehe und wir immer zueinander stehen, ist das sehr schön.

Meine persönliche Erfahrung allerdings hat mir das Gegenteil gezeigt, daher verlasse ich mich lieber auf die Menschen die ich gut überlegt in mein Leben gelassen habe.

Freunde sucht man sich aus - Familie nicht.

Und da man sich Freunde aussucht, die zu einem passen, sind sie meiner Meinung mehr wert als Verwandte, die eben erzwungenermaßen zu mir gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Hey, ich finde deine Frage mega interessant, weil ich genauso empfinde. Das Ding ist halt einfach, dass du dir deine Geschwister nicht aussuchen konntest! Punkt aus! Ich verstehe mich nicht gut mit ihr. Ich bin Batman, sie ist Joker. Wir kommen uns immer negativ in die Quere. Ich denke, dass das anders ausschauen wird, wenn irgendwer von uns auszieht. Aber im Moment ist es die Hölle. Ich sage dir, du musst dich no way mit denen verstehen, aber es wäre besser für dich persönlich, wenn du nett zu denen bist und sie ansonsten in Ruhe lässt und dein eigenes Ding durchziehst.

Ja, ich mag sie und das ist auch wichtig! Geschwister gehören zusammen. Irgendwann wird das Bindeglied Eltern nicht mehr da sein. Dann hat man nur noch sie und seine eigene Familie (wenn man eine hat).

Ich habe 5 Kinder und bin auch sehr froh darüber, dass die sich mögen, sich gegenseitig helfen und zueinander stehen. Da herrscht großer Zusammenhalt und das hilft ihnen im Leben.

Atuelles Beispiel: Zwei meiner Kinder waren auf der Suche nach neuen Jobs. Ein  Bruder hat sich in seiner Firma umgehört und tatsächlich sind da beide untergekommen, verdienen jetzt deutlich mehr und haben viel bessere Arbeitsbedingungen. So etwas freut mich sehr!