Ist Weinen ein Zeichen von Schwäche und einen ungefestigten Charakter?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Auf keinen Fall! 74%
Andere Antwort 15%
Auf jeden Fall! 11%

23 Antworten

Auf keinen Fall!

Weinen ist gesund, befreiend, hilft in den meisten Fällen, seine Emotionen besser zu kontrollieren und es ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Stärke, zuzugeben, wenn es einem gerade schlecht geht. Wir leben leider in einer Gesellschaft, die viel zu hohe Ansprüche an sich und andere stellt und sich lieber kaputt arbeitet bevor sie zugibt, dass sie etwas nicht schafft...

Andere Antwort

Das variiert je nach Situation.

Pauschal würde ich sagen das weinen nicht schlimm ist sofern es auch wirklich Probleme gibt.

Aber wenn einfach so geweint wird um aufmerksamkeit zu erhaschen oder zu generieren dann ist das eine extrem schwache Charaktereigenschaft.

Ich persönlich weine zwar extrem selten und wenn dann nur in wirklichen härtefällen. Aber dann eben auch nur für eine kurze Zeit. Meist laufen auch nur die tränen. Würde ich nicht unbedingt als weinen betiteln.

Aber gut ich wurde auch noch so erzogen das man Schläge kassiert wenn man als mann weint. Und wenn man dann wegen den Schmerzen erstrecht weint, gab es noch mehr Prügel.

Vielleicht bin ich da also ein wenig abgestumpft. Bzw. es ist eben verankert das männer nicht weinen. Ich fühl mich dann auch mies falls es mal passiert. Könnte mich dann regelrecht selbst prügeln, innerlich betrachtet

Auf keinen Fall!

Weinen ist gewiss kein Zeichen von Schwäche. Auch starke Menschen können und dürfen weinen. Wer nie weint hat einen großen Teil seiner Menschlichkeit verloren.

Weinen muss ja auch nicht immer mit unschönen Gefühlen im Zusammenhang stehen. Manchmal ist man einfach berührt und verdrückt die ein oder andere Träne.

Auf keinen Fall!

es ist ein Ventil für überschießende Gefühle, manchmal von Ohnmacht oder tiefer Trauer, auch aus lauter Freude oder Dankbarkeit weint man öfter

Auf keinen Fall!

Im Gegenteil, es ist ein Zeichen von Stärke.