Ist Gefühle zeigen ein Zeichen von Schwäche?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Gefühle sind menschlich, sie machen uns zu eigenen Individuen! Sicher, durch manche Gefühlsäusserung wird man verletzbarer. Aber wer andere dadurch absichtlich verletzt zeigt auch Gefühle - Egoismus (z.B. durch schwaches Selbstbewusstsein). Mit solchen Menschen muß man sich ja nicht unbedingt im privaten Kreis abgeben! Nach welchen Kriterien geht man Freundschaften ein? - nach Gefühlen! (Sympathie: was ist dies für ein Mensch? Wie fühlt, denkt und handelt er?) Wer keine Gefühle zeigt, kann keine wirkliche Freundschaft entwickeln, denn Freundschaft heisst auch jemanden zu kennen, sich gegenseitig so zu mögen wie man ist.

Nur der Starke kann auch schwach sein.

Aber bei Gefühlen geht es überhaupt nich darum!

Gefühle sind wichtige, um nicht zu sagen die besten Wegbegleiter, die es gibt.

Man wird, zeigt man Gefühle, von anderen Menschen ernst genommen und gerne wird einem wenn nötig geholfen. Außerdem empfinden es die meisten als rührend, ehrlich und fühlen sich davon sehr angesprochen. Reagiert jemand anders und abweisend auf Deine Gefühle, so hat er ein Problem, aber ganz bestimmt nicht Du!

Es ist doch abnormal, Gefühle zu unterdrücken - und nicht umgekehrt!

Ich muss den meisten hier zustimmen. Geschaeftlich sollte man versuchen Souveraen zu bleiben, sonst geht man bestimmt unter. Aber ansonsten ist es eher schwach keine Gefuehle zu zeigen.

nein - es ist ein Zeichen von Stärke. Aber das weißt Du selber am besten, sonst würdest Du diese Fragen stellen.

Es kommt immer auf die Situation an, in der du dich befindest.Manchmal ist es besser, nicht so stark Gefühle zu zeigen,da es oft auch impulsive Handlungen,die in eine negative Richtung gehen können,hervorruft und man dadurch in Schwierigkeiten kommen kann.Du solltest aber sehr wohl sagen,was du willst und was nicht,ohne dein Gegenüber zu beleidigen.Ich wünsche dir viele schöne und gute Gefühle.Pierrot