Ist Verzeihen ein Zeichen von Schwäche?

8 Antworten

Im Gegenteil finde ich, dass gerade Verzeihen ein Zeichen von sogar großer Stärke ist, weil das können tatsächlich nur wenige. Verzeihen heißt auch, etwas zu akzeptieren, was nicht mehr änderbar ist und nunmal passiert ist.

Jemand der Dinge nicht akzeptieren kann ist schwach in meinen Augen. Schwach deshalb, weil er nicht die Fähigkeit besitzt sich Dingen anzupassen, auch diesen die demjenigen nicht gefallen.

Ich spreche hier jetzt übrigens von Verzeihen bei bspw. Fremdgehen, versetzt werden, Diebstahl, zu spät kommen, das "falsche" schenken oder Kleinigkeiten, etc...
Schwere Verbrechen (Missbrauch, Tötung) sind dennoch deutlich schwerer zu verzeihen, aber auch hier gibt es unglaublich starke Menschen die einem Täter dennoch verzeihen können.

Stell die Frage vielleicht anders: Warum gibt es Menschen die Verzeihen als Schwäche sehen?

Eine Antwort auf diese Frage kann ich dir leider nicht geben, ich verzeihe durchaus, deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen (gerade bei Kleinigkeiten...). Ich kann nur vermuten...

Ist für mich auch eher ein Zeichen von Stärke.

Es braucht Kraft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und auch die Angst, dass man von dieser Person nochmal verletzt wird, zu überwinden. Das ist nicht einfach.

Nein. In meinen Augen sogar eher ein Zeichen von Stärke, weil man mit sich selbst im Reinen ist und über dem steht, was passiert ist

Normalerweise ist es ein Zeichen von Stärke,

aber zu schnelles oder leichtfertiges Verzeihen kann schon mal in Richtung "Naivität" gehen.

Kommt drauf an was man verzeiht. Es kann auch von großer Stärke zeugen.