Ist Wasserstoff magnetisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H₂-Moleküle haben einen sehr geringen Magnetismus wegen der Kernspins der H-Atome. Um das zu sehen, muß man allerdings sehr genau hinsehen — ein Wald- und Wiesenexeriment wie z.B. eine Waage zur Bestimmung des Paramagnetismus würde kein Resultat anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In den Versuchsreaktoren für Kernfusion gibt es stärkste Magnetfelder die ein Millionen grad heisses Wasserstoffplasma halten.. Der Wasserstoff ist selbst nicht magnetisch..

LA