Kann Wasserstoff wirklich der Treibstoff der Zukunft sein?

8 Antworten

Vorab, Wasserstoff hat Zukunft.

Also Wasserstoff kannst wirklich sehr günstig herstellen. Allerdings ist es ein hoch explosives Gas. Allerdings hat man schon Lösungen für sichere Tanks.

Als Abgas hast du reines h2o. Also Chemisch reines Wasser, da in der Brennstoffzelle der Wasserstoff mit dem Sauerstoff reagiert. In der Brennstoffzelle hast du keinen mechanischen Teile.

Schon in den 1960er Jahren hat die NASA Brennstoffzellen für ihre Mondmissionen verwendet um Strom zu erzeugen. Das ist also keine neue Technologie, daher schon ausgereift.

Warum Autos mit Brennstoffzelle (Wasserstoffantrieb) teurer sein werden als Benzin/Diesel ist nur in der Anfangsphase so. Das liegt zum einen daran, das du auch ein Tankstellen Netz mit Wasserstoff benötigst und zum anderen daran, das die großen Ölkonzerne die ganzen Patente der Autoindustrie abgekauft haben. Es ist doch klar, das die Ölkonzerne eine Gefahr darin sehen.

Es gibt übrigens noch eine Alternative. Die ist zwar offensichtlich (wenn sich wer nicht damit auskennt gefährlich wegen der Panikmache der Politik und Umweltschützern) gefährlich ist, ABER gut funktioniert und erprobt ist. Das ganze nennt sich Radionuklidbatterie. Das ist eine Atombatterie, die 80 Jahre hält und nur ganz geringe Mängen Radioaktivität erzeugt, da sie auf dem natürlichen Zerfall von Atomen beruht. Diese Technik wird seit Jahren in der Millitär und Raumfahrt angewendet. Die Vojager Sonden haben solche Batterien dabei und das Millitär (auch in DE) hat Laptop Accus, die so arbeiten.

Du siehst, wir haben 2 gute Alternativen die Leider durch die Lobby Arbeit kaputt gemacht wird.

Ich meine, die Zukunft liegt in der Brennstoffzelle.

tortelinchen
Fragesteller

beinhaltet Wasserstoff denn viel Energie ?

dompfeifer  01.06.2011, 23:29

Die Herstellung von Wasserstoff ist alles andere als günstig! Schadstofffrei fahren die Elektroautos mit Akkus genauso, aber umstandsloser.

Wow, eine Menge Fragen. Mal sehen...

Wasserstoff steht theoretisch endlos zur Verfügung, allerdings gebunden in Wasser. Es entstehen bei der Verbrennung tatsächlich KEINE Abgase, nur Wasserdampf. Die Herstellung ist relativ einfach durch Elektrolyse. Wasserstoff ist als Gasgemisch mit Sauerstoff hochexplosiv und nicht kompatibel zu herkömmlichen Benzin-/Öl-Verbrennungsmotoren. Durch spezielle Umbaumaßnahmen geht es aber dann. Die Aufbewahrung von Wasserstoff ist nicht problematischer als die von Benzin. "Flüchtig" heisst nicht, das es unproblematisch ist, das hat damit gar nichts zu tun. Im Gegenteil: Flüchtig heisst, das sich ein Stoff von selbst ausgast, er "verschwindet" also in die Luft. Dabei entstehen o.g. hochexplosive Gasgemische.

Die ultimative Lösung könnte Wasserstoff dann werden, wenn man ausreichend Solar-Strom-Kraftwerke gebaut hat, um die Elektrolyse durchzuführen. Denn dazu wird mehr Strom benötigt, als man im Verbrennungsvorgang an Energie wieder herausholen kann.

tortelinchen
Fragesteller

Ist Wasserstoff selten ?Also gibt es Wasserstoff nur in Verbindungen?

dompfeifer  01.06.2011, 23:36
@tortelinchen

Wasserstoff ist der größte Anteil an den Weltmeeren. Die Herstellung aus Wasser mittels Elektroenergie (Elektrolyse) ist sehr teuer, und bei der energetischen Verwendung (Verbrennung) wird wieder Wasser frei, das Ausgangsprodukt. Der Sauerstoff ist dabei nur ein Zwischenspeicher und wird nicht verbraucht. Deshalb steht er unbegrenzt zur Verfügung. Als Zwischenspeicher wohlgemerkt, nicht als Rohstoff!

Wasserstoff hat keine Zukunft!

Wasserstoff braucht eine teure Infrastruktur

Wasserstoff braucht zur Herstellung mehr Energie als wenn man gleich ein Elektroauto damit ladet und wird somit teurer sein

Wasserstoffautos sind zu teuer

Wasserstoff hat eine ziemlich geringe Energiedichte (Energie pro Masse) im Vergleich zu klassischen Treibstoffen, ist aber durchaus explosiv. Die Herstellung ist alles andere als billig. Es wird gelegentlich aus fossilen Energieträgern hergestellt, in aller Regel aber mit elektrischer Energie. Dabei entstehen bei der Herstellung und der nötigen Verdichtung erhebliche Verluste. Damit ist Wasserstoff als Energieträger erheblich teurer als elekrische Energie, die den Ausgangspunkt bildet. Bei der Rückverwandlung der chemischen Energie in elektrische Energie per Brennstoffzelle entstehen natürlich keine Schadstoffe. Da der Wasserstoff an sich in diesem Kreislauf dabei nicht verbraucht wird, ist er natürlich unbegrenzt verfügbar. Der Wasserstoff dient dabei lediglich als ein aufwendiger, transportabler Energiespeicher: Elelekrische Energie - chemische Energie (Wasserstoff) - elekrische Energie. Das gleiche lässt sich mit geringerem Risiko (Explosion) auch mit Akkumulatoren (kurz Akkus) bewerkstelligen, z.B. bei Elektro-Autos. Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil ist Wasserstoff keine alternative Energiequelle neben Dieselöl oder Erdgas, sondern nur ein Mittel zur Energie-Zwischenspeicherung, wie z.B. der Akku.

dompfeifer  01.06.2011, 23:48

Entschuldigung, da ist noch eine Frage offen geblieben: Wasserstoff ist nicht kompatibel mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Theoretisch könnte man Wasserstoff-Verbrennungsmotoren bauen, was sich offensichtlich nicht als technisch sinnvoll erweist. Man verbrennt stattdessen den Wasserstoff in Brennstoffzellen, um mit der gewonnenen Elektroenergie Elektrofahrzeuge anzutreiben. Die sind leiser und wesentlich komfortabler zu fahren. Die Elektromotoren lassen sich auch direkt an die Antriebsräder bauen.

Das wäre sogar die ideale Lösung, wenn Politik und Industrie sich des Themas endlich einmal annähmen.

Wasserstoff lässt sich etwa in der Sahara problemlos über Solarzellen herstellen, verflüssigen, nach Europa transportieren und hier in Fahrzeugen mit Brennstoffzellen umweltunschädlich in elektrische Energie umwandeln, die dann zum Antrieb eines Fahrzeugs dienen könnte.

Eisbaer17777  28.08.2021, 16:02

Es wäre viel billiger gleich E-Autos zu verwenden, außerdem dauert dass und Europa ist abhängig von den Sahara Ländern