Ist wahre Liebe wirklich vergänglich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sicher man kann hier sehr viel über deine Frage philosophieren. Aber eine exakte Antwort kann dir keiner geben. Sondern jeder kann dir nur seine Sicht dazu und seine Definitionen dazu sagen.

Ich kann für mich behaupten das wahre Liebe nicht vergänglich ist. Damit meine ich sowohl die Leibe unter Lbens / Ehe Partnern, wie auch die Liebe zu anderen Menschen.

Ich werde im nächsten Jahr 60 Jahre alt.

Für mich gibt es nur eine wahre Liebe, was die Partnerschaft betrifft und das ist meine Frau.

Ebenso gab es aber Menschen in meinem Leben die ich geliebt habe und nie vergessen habe. Obwohl ich sie nicht wiedergesehen habe. Oder nicht wiedersehen kann, da sie verstorben sind.

Aber auf diese Menschen bezogen kann ich mich an liebevolle kleinste Dinge erinnern. Selbst wenn sie schon viele Jahrzehnte nicht mehr in meinem Leben existieren.

Daher behaupte ich (für mich) wahre Liebe ist unvergänglich.

Ich denke dabei kommt es auch sehr auf das eigene Leben an.

Also in deinem Fall auf dein Leben.

Dein Leben

Aufforderung an einen netten Menschen

Sehr geehrter Empfänger dieses Briefes!

Solch eine Aufforderung werden Sie nie wieder bekommen. Denn es ist Ihre letzte Chance.

Ich fordere Sie hiermit auf, einmal in die verstaubte Ecke Ihres Herzens zu sehen.

Da stehe ich, längst eingestaubt zusammen mit der Liebe, dem Glauben und der Hoffnung --- Ihr Leben!

Irgend wann einmal haben Sie sich entschlossen, uns nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Irgend wann einmal verstummte Ihr Lachen und Traurigkeit zog in Ihr Herz ein. Irgend wann einmal haben Sie sich entschlossen, innerlich zu sterben.

Aber es gibt uns noch und wir haben lange beratschlagt, was wir, dagegen tun können.Deshalb heute dieser Brief.

Wenn Sie einmal über sich nachdenken, werden Sie feststellen, dass wir Recht haben. Deshalb fordern wir Sie letztmalig auf uns endlich zu entstauben und in Anspruch zu nehmen.

Die Liebe, den Glauben und die Hoffnung.

Mit freundlichen Grüssen und offenen Armen erwarte ich Sie.

Ihr Leben

adidasmaker
Fragesteller

Vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Beitrag!

Wir alle suchen immer Liebe im Äußeren ohne uns wirklich selber zu lieben und zu verstehen. Bindende Emotionen zu einem Mitmenschen sind vergänglich, denn kein Mensch ist identisch dem anderen. Deswegen sage ich, dass wahre Liebe und Treue zu sich selber nichmals vergänglich ist. Der sich selber liebt, der will nicht von anderen geliebt werden. Liebe ist immer das was wir individuell selber empfinden. Wo wir sie sehen, wie wir uns sehen, ob wir uns kennen, das wäre vielleicht noch dringlicher zu klären als sich in "wahre Liebe" in einer Beziehung zu vertiefen. Wahre Liebe ist daher Illusion und ist auch nicht wichtig. Wichtig ist in einer Partnerschaft, dass man gemeinsam einen Alltag schafft, viel miteinander redet, sich Vertraut, sich stützt. Dass man sozusagen, die Maken seines Partners liebt, und beide sich so stützen, dass es immer einen Ausgleich gibt.

adidasmaker
Fragesteller

Ich muss zugeben... das hast du wirklich schön geschrieben. selbst für einen mann zum dahinschmelzen... normalerweise guck ich actionfilme und steh auf autos ^^

Du wirst den geliebten Menschen niemals vergessen,aber die Zeit lässt die Gefühle verblassen.Es kann sein,wenn Du ihn wieder siehst,er sich so verändert hat,das Du erschrocken bist,und Du Dich fragst,was habe ich eigentlich an dem so geliebt.Es kann aber auch sein,wenn nicht Jahre dazwischen liegen,das die alten Gefühle wieder auffflammen.Aber nie so stark,wie zu eurer gemeinsamen Zeit.Denn er hat Dir ja auch sehr weh getan mit seinem Abschied von Dir.Das vergisst Du auch nie.

In ihrem realen Bestehen ist Liebe vergänglich, aber wenn sie echt und tief war, kann sie die Kraft haben über den Tod hinaus weiterhin zu bestehen...auf einer anderen Ebene.

Vergessen wird man den Menschen nicht denn man so geliebt hat.Gefühle werden warscheinlich auch noch vorhanden sein,aber nicht die Gefühle die man Früher hatte.Nur ganz leichte /zarte Gefühle. Selbst wenn sie sich wiedersehen würde da nicht so ein großer Unterschied sein,weil man dann mit dem Thema abgeschlossen hat.Naja kommt drauf an,wie lange man dann schon getrennt ist.Also nach nem Monat denkt man bestimmt noch dran wie schön es einmal war und sowas halt.Aber ich denke nach nem Jahr nicht mehr.Man wird sich mal kurz an die schönen Zeiten erinnern. Vergessen wird man nie ein Menschen,nur längere Zeit verdrängen.Heißt nicht die ganze Zeit an sie / er denken.