Die wahre Liebe - was ist das?

3 Antworten

Wenn man in den guten und den schlechten Zeiten fest zueinander steht.

Seelenverwandtschaft.

Und dennoch:

Die größte Liebe ist die, die sich nie erfüllt, die größte Liebe ist die, die sich in Träume hüllt. Sie entsteht allein in Deiner Fantasie. Die größte Liebe erfüllt sich nie.

LG

Celebrimborius
Fragesteller

Der letzte Teil Ihrer tollen Antwort hört sich fast an, als hätte Goethe sie höchstselbst verfasst ..

Von einem Experten bestätigt

Wahre Liebe ist bedingungslos.

Das bedeutet, das man den anderen so akzeptiert, wie er ist, ohne ihn verändern zu wollen. Man liebt ihn nicht nur für seine Stärken, sondern auch für seine Schwächen. Man stellt keine Erwartungen oder Forderungen an den Partner...

...sondern gibt ihm Freiraum und Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wahre Liebe ist die Verbindung zwischen 2 Menschen welche erst zusammen ein Ganzes bilden. Eine Verbindung die einfach klappt. Die Holpersteine (Streit etc) machen das Ganze nur um so perfekter.

Celebrimborius
Fragesteller

Wenn nach 25 Jahren ein Teil des Ganzen geht .. war es dann nie die wahre Liebe?

Celebrimborius
Fragesteller
@N3hu1s

Ja, wieso? Und was war es in den 25 Jahren? Gewöhnung aber nicht Liebe?

Celebrimborius
Fragesteller
@N3hu1s

Du schreibst, dass die wahre Liebe dann ist, wenn erst zwei Menschen ein Ganzes bilden. Finde ich persönlich schonmal ein sehr treffendes Bild. Aber was ist nach 25 Jahren? Kann es eben auch die Teilzeit-Wahre-Liebe geben und ist es ein Trugschluss, dass es im Ideal die wahre Liebe zwischen zwei Menschen für das ganze Leben gibt?

N3hu1s  09.09.2023, 20:14
@Celebrimborius

Wie gesagt. Kann man so nicht sagen. Es kann dennoch die wahre Liebe sein.

Die wahre Liebe muss auch nicht ewig halten.