Ist das die Antwort darauf, was wahre Liebe ist?

2 Antworten

Nein weil das mir zu stumpf vorkommt, Dichter und Schriftsteller haben Millionen von Seiten verwendet um dem auf den Punkt zu kommen. Ich sage stumpf es ist ein Gefühl.

Celebrimborius
Fragesteller

Ja, aber das beschriebene Bild sagt so viel mehr als das Bild an sich ... wenn alle gegegangen sind, dann bleiben doch jene, die sich immer noch im Herzen verbunden fühlen .. oder? Es ist eine Metapher für die Liebe. Zu bleiben, wenn es schwer wird, oder?

Anon99999  09.09.2023, 19:58
@Celebrimborius

Hm ich weiß nicht. Ich seh dann so Relativierungen: Vielleicht ist es nur die Gewohnheit, oder die Minderwertigkeitskomplexe die einen bei die / der halten oder die Ängste nie wieder wen zu finden, vielleicht will sie den Löffel gar nicht von ihm und es wird nicht passieren weil sie möchte, dass er eine neue findet wo es passt, vielleicht ist es gar nicht mehr die Frau die er liebt sondern die Illusion die Vorstellung wie sie gewesen ist die Erinnerung und nicht das was er vor sich hat

Celebrimborius
Fragesteller
@Anon99999

Danke für Deine wertvollen Gedanken. Du findest das zu kitschig, oder? Was ist für Dich die wahre Liebe?

Anon99999  09.09.2023, 20:19
@Celebrimborius

Pauschal ist finde ich genau richtig denn 8 Mrd Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von was wahre Liebe ist

Das ist schon deswegen spannend, weil in aller Regel Männer zuerst pflegebedürftig werden. Trotzdem wird hier explizit eine Frau gepflegt.

Ich denke schonmal nicht, dass Liebe ewig sein kann, weil sie spätestens mit den Beteiligten stirbt. Ich denke auch nicht, dass eine Liebe halten muss, um aufrichtig zu sein.

Anon99999  09.09.2023, 20:03
Trotzdem wird hier explizit eine Frau gepflegt.

Gesunde Hierachie und Dominanz aufrechterhalten /s

palusa  09.09.2023, 20:15
@Anon99999

Oder Unwillen, einen Mann als schwach zu sehen? Beschützerrolle?

Jedenfalls wahrscheinlich Ausdruck von einem Rollenbild der Geschlechter.

Celebrimborius
Fragesteller

Glaubst Du nicht, dass das Bild stimmt, dass Menschen sich irgendwann finden, um für immer füreinander da zu sein?

palusa  09.09.2023, 20:13
@Celebrimborius

Für immer? Nö. Alles ist sterblich.

Bis zum Tod? Ja. Heißt aber nicht, dass die beiden sich lieben. Oder sich mögen. Meine Oma hat meinen Opa nach dem Schlaganfall 30 Jahre gepflegt, er war querschnittsgelähmt. Sie wurden primär durch Gewohnheit und Verpflichtung zusammen gehalten, haben sich täglich angeschrien. Sie schien froh über seinen Tod zu sein. Aufgabe erfüllt.

Fürsorge ist für mich kein Indikator für Zuneigung.