Ist Verpeiltheit ein Fehler im Gehirn oder einfach nur schlechtes Benehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, auf die man sich nicht verlassen kann, sind nicht unbedingt verpeilt. Meist ist es eher ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht sonderlich für dich interessiere.

Ich hatte eine Freundin, die sich niemals Mühe gegeben hatte, ein Versprechen zu halten. Die war nicht verpeilt, sondern nur unglaublich egoistisch. Erst ich, dann kommt gar nichts und kommt wieder ich.

Als ich das merkte, war die Freundschaft zu Ende.

Da "Verpeiltheit" keine Absicht impliziert würde ich es nicht als schlechtes Benehmen ansehen. Aber auch nicht als einen Fehler im Gehirn - ich bin kein Biologe, ich weiß nicht ob das mit einer "Krankheit" zusammenhängt. Ich würde es einfach als Charaktereigenschaft abtun.

Naja das ist was anderes als Verpeiltheit.

verpeilt ist man wenn man ab und an Sachen vergisst.

unzuverlässigkeit kann eine Folge der verpeiltheit sein, aber man muss zwischen bewusster Unzuverlässigkeit und der verpeilten Unzuverlässigkeit unterscheiden.

bewsusste Unzuverlässigkeit würde ich als schlechtes Benehmen bezeichnen.

verpeiltheit würde ich, wenn es sich im normalen Bereich abspielt nicht als einen Fehler im Gehirn bezeichen.

JessieLouise
Fragesteller

fehler im gehirn klingt vielleicht etwas abwertend, ich meinte damit, ob solche Menschen selbst schuld an ihrer Verpeiltheit sind. Vielleicht ist es ja genetisch, aber vielleicht auch einfach Egoismus und Rücksichtslosigkeit.

es gibt menschen die haben ein anderes zeitgefühl beispielsweise. wodurch sie dann natürlich häufiger zu spät kommen. da hiflt auch kein "früher aufstehen" oder sonstige dummen sprüche. es ist das persönliche wesen.

dazu kommt natürlich die deutsche mentalität die sagt, dass man bei einem termin 15 minuten vorher anzutanzen hat damit man ja nicht zu spät ist. oder so situationen dass man ne halbe stunde vorher da ist und dann wie der letzte idiot vor der tür wartet dass man nicht "zu früh" da ist.

in anderen kulturkreisen ist das teilweise ganz anders. wenn leute entspannt sind bleiben sie auch entspannt wenn man mal sich verspätet.

Ich gehe nur auf "Verpeiltheit" ein.Dinge die wir als wichtig empfinden und/oder auf die wir uns besonders Konzentrieren merken wir uns besser. Das ist einfach so. Ich denke, das hat weder etwas mit Fehlerhaftigkeit, noch etwas mit Benehmen zu tun, sondern ist Teil eines Ergebnisses, man verpeilt Dinge die man selbst als unwichtiger empfand und/oder auf die man sich weniger konzentrierte.