Warum kann sich das gehirn keine gesichter ausdenken?

6 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ich kann mir zum Beispiel sehr gut Gesichter vorstellen, dass war auch von Vorteil als ich noch regelmäßig gezeichnet habe. Da waren viele Porträts und Körper aus meiner Fantasie.

Klar kann man das!

Was ich nur nicht kann, ist mir die Gesichter von gut bekannten oder verwandten Verstorbenen oder deren Stimmen vorzustellen. Das passiert mir immer wieder.

Damit stehe ich aber nicht alleine da....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrPo555
Fragesteller

Doch stehtst du

SchwarzerAdler1  01.08.2021, 12:48

Das stimmt , geht mir manchmal auch so, ich kann mich beispielsweise nicht mehr an die Stimme meines verstorbenen Opas erinnern.....aber Gesichter meiner Freunde kann ich mir immer vorstellen....Jedoch gibt es eine Ausnahme....ich kann mir oft von sehr hübschen Mädchen , die ich erst kennengelernt habe , nicht mehr das Gesicht merken

Klar kann man das. Jeder Maler bspw macht das.

Das Gehirn kann sich Gesichter ausdenken. Sonst gäbe es ja keine Comics, Zeichentrickserien etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen

natürlich geht das. musst Assosiationen bilden.

Solltest Du nicht über diese Vorstellungskraft verfügen , so wäre es ratsam wenn Du Dir eine Ergotherapie verordnen lässt.

MrPo555
Fragesteller

Warum?

Ist das so schlimm?