Ist Vaseline so schlecht für die Haut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vaseline kann in der Regel bedenkenlos eingesetzt werden. Anders sieht es aus, wenn man sie nicht verträgt. Das kann im Einzelfall passieren. Dann sucht man sich einfach ein anderes Produkt mit anderen Inhaltsstoffen.

In deinem Fall sehe ich nun keinen Grund zur Besorgnis.

Vaseline wird seid Jahrzehnten täglich von Millionen Menschen verwendet. Es gibt keine wissenschaftlich ernstzunehmenden Befunde, die die Verwendung von Vaseline bedenklich erscheinen lassen.

Gotenkss  07.07.2019, 16:59

Hat diese vaseline eine immunsupressive wirkung dass es das immunsystem schwächt? Und beinhaltet es cortison?

solche Produkt, die aus Paraffin oder Petrolatum bestehen, sugerieren meist ein besseres Hautgefühl, aber letztendlich trocknen sie die Haut eher aus.

Vielleicht hast Du ja schonmal vom "Labello-Effekt" gehört. In diesen Lippenpflegstiften, die scheinbar zunächst geschmeidige Lippen machen, ist Paraffin enthalten. Auf Dauer werden die Leute aber regelrecht süchtig danach die Lippen immer wieder mit dem Stift zu bestreichen, weil die Lippen eben schneller trocken werden!

Vielleicht doch lieber mal auf z.B. nen Bienenwachsstift zur Lippenpflege umsteigen! ;-)

Fusselii
Fragesteller

so einen Bienenwachs für die lippen habe ich sogar aber noch nicht benutzt! Danke!

Vaseline macht mit der Haut genau gar nichts (kleistert sie allerdings zu). Ob das langfristig zu trockener Haut führt ist schwer zu sagen - sollte sich allerdings auch wieder geben, wenn man die Vaseline dann weg lässt.

Im Vergleich zu konventionellen Cremes ist Vaseline jedenfalls eher verträglicher, weil sie ohne Konservierungsmittel, Duft- und Hilfsstoffe auskommt. In konventionellen Cremes ist ohnehin sehr oft auch Vaseline drin (deklariert als "petrolatum" oder "paraffinum liquidum") - neben weniger unbedenklichen Stoffen. Ist nicht unbedingt verkehrt, stattdessen pure Vaseline zu verwenden...

Meine Hautärztin rät zur Nutzung von Vaseline, kein Parfüm oder sonstige unnötige Zutaten drin. Beruhigt gereizte Haut.
Sieben Jahre Kur haben mir allerdings aufgezeigt, was wirklich der Haut hilft: Allergene meiden! Und das beginnt beim Einkauf, wo Hände mit Stulpen (kochbare) geschützt werden, kein Geld anfassen (deine Kreditkarte kannst du desinfizieren), gesund essen, Weichspüler meinen, Waschmittel Wofacutan. Damit kannst du dich, Wäsche u. Fußboden putzen. 😍 Raus ins Grüne oder ans Meer. Empfehlung endet mit „ins Bett gehen“: Kopfkissen täglich mit 80x40 große weiße, kochbare Tücher abdecken. Hört auf, ständig eure Poren mit Creme zuzuschmieren oder gar draußen ständig ins Gesicht zufassen, bevor ihr eure Hände gewaschen habt.
Ich weiß, von was ich schreibe. Ärztin in der Hautklinik Charité sagte mal: Und morgen fahren wir in den Tierpark u. cremen alle Elefanten ein. 😁

Unreine Haut zeigt dir, dass du vielleicht ungesund isst, Stress hast, lange nicht am Meer Genuss der Stille zelebriert hast?

.... übrigens Schminke, sehr gute Waschmittel, Pollen, einige Zimmerpflanzen sorgen auch für schlechte Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung