vaseline gegen trockene haut?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Babyöl ist flüssiges Paraffin und damit leider nicht besser, als Vaseline. Alle Ölkomponenten auf Erdölbasis bilden in hoher Konzentration einen Film auf der Haut. Das fühlt sich im ersten Moment gut und weich an, allerdings wird die hauteigene Fettbarriere gestört und die Haut trocknet weiter aus. Setzt man ein paraffinhaltiges Produkt ab und nimmt ein natürliches Öl, kann es sogar zunächst zu Hautreaktionen kommen, weil die Haut "paraffintot" ist (mein Begriff dafür). Eine gute Alternative sind Shéabutter oder Jojobaöl. Paraffinöle erkennst du in Kosmetikprodukten in der kleingedruckten INCI Deklaration: Mineral Oil Paraffinum Liquidum Petrolatum Cera Microcristallina Ozokerit Ceresin

Übrigens ist der Preis kein Kriterium für die Ölqualität in einem Produkt.

aycawolf  08.05.2012, 14:29

Auch wenn die Frage "Vaseline" und nicht "Babyöl" heißt, ist das eine sehr gute Antwort. DH ;-))

UpupaEpops  08.05.2012, 19:50
@aycawolf

Hm, ja das wirkt missverständlich. Ich bezog mich auf dem Babyöl-Tipp innerhalb dieser Frage, der als Alternative zur Vaseline gegeben wurde.

vaseline verstopft die poren, weil sie auf erdölbasis (paraffin) hergestellt wird und die hautporen luftdicht abschliesst. besser eine hautcreme für babys (die in der rosa dose, namen vergessen). die ist luftdurchlässig, und wenn sie babys haut nährt und schützt, kann sie dir nur gut tun.

Uschi2011  07.05.2012, 22:38

Diese Cremes sind auch aus Paraffin, wenn sie nicht gerade von einem Bio- oder Ökolabel stammen. Dazu gehören auch Marken wie Nivea und be-be!

Vaseline nimmst du mal am besten gar nicht. Wieso auch? Ist deine Haut fetttrocken oder feuchtigkeitstrocken, weil "trocken" ist nicht gleich "trocken". Lass das doch mal bei ner Kosmetikerin feststellen, mußt ja nicht gleich deren Produkt kaufen. Aber Vaseline ist definitiv eine der falschesten Pflege für's Gesicht, ganz bestimmt. Schau mal beim DM nach Naturprodukten wie Alverde, Alkmene usw. Das ist auch sehr preiswert aber wenigstens nicht schädlich für die Haut.

Gegen trockene Haut empfehle ich Dir, Dich abends mit einem guten Hautöl einzuölen und dann erst einmal alles eine Weile einziehen zu lassen. Morgens brauchst Du nichts abzuwaschen.

ist schon gut,braucht halt sehr lange bis es richtig eingezogen hat.versuch alternativ mal babyöl nach dem duschen