Frage von nurnocheinmal, 163

Vaseline als Pflegeprodukt für das Gesicht?

Hey :-)) Ich hab sehr trockene Haut. Vorallem nachdem ich Make up auftrage fängt meine Haut an sich zu schuppen. Mir wurde vorgeschlagen Vaseline als Creme zu benutzen.

Ich benutzte es bevor ich Make up auftrage und für die Nacht. Und es hat super geholfen.

Nur habe ich im Internet nach gelesen, dass es sehr schädlich sein soll!

Ich weiß nicht, ob ich es lassen soll oder nicht!

Wisst ihr mehr darüber? Habt ihr es schon einmal ausprobiert?? Freue mich über jede Antwort :^)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 149

Das mit dem "schädlich" ist reine Propaganda. Vaseline ist hochgereinigtes Mineralöl, meistens sogar in Arzneibuch-Qualität. Sie ist unparfümiert und macht keine Allergien.

Wie jedes Fett sorgt Vaseline dafür, dass die Feuchtigkeit der Haut länger erhalten bleibt und nicht so schnell verdunstet. Das funktioniert schlicht und einfach durch den Fettfilm auf der Haut.

An deiner Stelle würde ich vor der Vaseline noch eine Feuchtigkeitscreme auftragen (unparfümiert und alkoholfrei natürlich) und dann die Vaseline darüber geben.

Feuchtigkeitscremes enthalten Feuchtigkeit, also Wasser, außerdem wasserbindende Substanzen wie Urea, Hyaluronsäure oder Glycerin. Und diese Feuchtigkeit schließt du dann mit der Vaseline sozusagen ein, so wird deine Haut glatt und weich.

Antwort
von mg6358, 132

Ich denke, gegen Vaseline kann man nichts sagen. Mir wärs jedoch zu fettig. 

Es gibt ja entsprechende Tagescreme, die je nach Alter (wie alt bist du?) mehr Feuchtigkeit, Fett und pflegende/aufbauende Zusatzstoffe enthalten.

Ich nehme unter mein Camoflage-MakeUp eine Tagescreme von bebe und abends eine Nachtcreme von Nivea, komme damit gut hin.

Alles gut abgedeckt, nichts glänzt und ich fühl mich super.

Bin fast 60 und habe nicht ein Fältchen, was will man mehr?

Antwort
von igel111988, 137

Health canada überprüfte alle Sorten von Vaseline-Produkten und entdeckte nichts, um diese als schädlich einzustufen.

Antwort
von Melissa121212, 92

Nein Bitte auf keinen Fall Vaseline auf das Gesicht das ist so schädlich es ist sogenanntes Palmöl enthalten  ( Erdöl ) das ist garnicht gut für dein Gesicht gehe in die Apotheke oder besser zum Hautarzt und lasse dir eine verschreiben ich bin mir sicher das das Viel besser ist 

Hoffe die hilft meine Antwort

Kommentar von Tragosso ,

Es ist in der Tat aus Erdöl....Palmöl ist aber kein Erdöl....

Kommentar von Melissa121212 ,

Ich habe im Internet recherchiert und es ist auch Erdöl 

Kommentar von Tragosso ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l

Palmöl ist Pflanzenöl - essbar. Erdöl ist nicht essbar.

Kommentar von Pangaea ,

Die Produkte, die der Hautarzt verschreibt, enthalten mit einiger Sicherheit Vaseline - einfach weil das ein gut erprobter, sehr sicherer und in der Dermatologie oft eingesetzter hautpflegender Wirkstoff gegen trockene Haut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community