Ist unser Leben absurd?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, ist es nicht! 52%
Ja, das ist alles absurd! 48%

16 Antworten

Du scheinst das Wort absurd sehr zu mögen. :p
Ehm, inwiefern das was passiert logisch oder "realistisch" ist, sei mal dahingestellt aber du scheinst die Begebenheiten gerne definieren zu wollen. Aber warum nicht damit im Einverständnis sein, dass es am Ende nur Zufall und in unserem Beispiel, Glück gewesen ist, dass die Erde am exakt perfekten Punkt platziert ist um Leben zu erschaffen?
Manchmal sind Dinge am schwersten zu verstehen, wenn man diese definieren möchte und nicht selten macht man sich eben dadurch einiges kaputt. Bestimmt gibt es im tiefsten Fachgespräch exakte Erklärungen, warum das Universum so ist, wie es ist und diese Antworten würden dich wohl auch stillen.
Es ist absurd, dass das zerdenken die wenigsten Fragen beantwortet.
Es ist passiert. The End

Dass das nicht der Punkt vom Philosophieren ist weiß ich.
Aber es stimmt mich und viele andere zufrieden, wenn Sie es mit einem einfachen "weil" abhaken können.

Nein, ist es nicht!

Nein, das ergibt alles perfekt Sinn. Das einzige, was ich absurd finde sind unsere Naturgesetze. Die können wir anscheinend nicht wirklich begründen. Warum haben wir genau diese Naturgesetze und nicht andere?

Nein, ist es nicht!

das leben hat den sinn zu lernen:

-freiheit

-selbstbewußtsein

-mitleid und liebe

-staunen und verwunderung

-gewissen und sittenengagement

diese kräfte können nur auf der erde erlernt werden, da diese ein kosmischer lernplanet für menschen ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Das Leben an sich ist nicht absurd. Wenn man bedenkt, wie alles vor Milliarden Jahren durch einen Urknall entstanden ist, das erste Lebewesen war ein winziges Tierchen im Wasser. Noch heute ist das alles ein Wunder.

Absurd ist, was der Mensch aus dem Leben gemacht hat. Kriege, Anschläge, Hungersnöte, korrupte Politik, etc. Dagegen sind die Naturkatastrophen fast ein Witz, auch wenn dabei auch Menschen sterben. Jedoch kann man sich mittlerweile darauf vorbereiten, z.B. mit Evakuierungen.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich nicht zufrieden gibt und den Erdball weiter ausplündert und alle misstrauen sich mit Hass und Heuchlerei. Die Welt geht sehr langsam aber sicher vor die Hunde und es ist keine Besserung in Sicht.

Auweh888  06.11.2019, 11:46

... und wenn die Art homo sapienes sapiens sich ausgerottet hat, haben die Insektoiden Zeit und Muse, selbst intelligent zu werden!

Ja, das ist alles absurd!

ich kann dich wirklich nachvollziehen, das sind gedanken die ich auch habe. ich habe wohlgemerkt keien psychische erkrankung sondern philosophiere gerne, ich lenke mich wenn meine gedanken zu laut werden mit verdummung ab. beispielweile netflix oder einfach tv schauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.
Auweh888  06.11.2019, 11:53

Hihi: du unterstellst also dem Frager eine mögliche psychische Erkrankung? *maxigrins!