Ist um so höher der Ects-Wert, um so schwieriger und anspruchsvoller der Studiengang?

2 Antworten

Nein. Der ECTS-Umfang gibt nur an, wie lange ein Studiengang dauert. Es werden in Deutschland durchschnittlich 30 ECTS pro Semester vergeben.

Über Qualität oder Anspruch sagt das nichts aus.

Beste Grüße!

Schwieriger? Nein. Wie schwer oder leicht einem Studenten sein Studium bzw. einzelne Module fallen, das kommt vor allem auf seine persönlichen Fähigkeiten und Interessen sowie seine Motivation und Ausdauer drauf an.

ECTS Punkte errechnen sich aus der (durchschnittlichen) Zeit die man benötigt, um den Stoff zu erlernen. Je mehr ECTS es für ein bestandenes Modul gibt, desto arbeitsreicher bzw. zeitintensiver ist dieses Modul.