Ects Prüfung nicht bestanden

1 Antwort

Spät aber doch noch: die Punkte sind nicht weg. Du bekommst sie, sobald du die Prüfung bestanden hast. Ansonsten wäre ein Abschluss gar nicht möglich, wenn man einmal durch ein Pflichtfach rasselt.

pokemongogo3  07.08.2021, 14:07

Das ist mir schon klar, dachte nur das ich vllt exmatrikuliert werde, also kann ich das auch in dritten nachwchreiben

summersweden  07.08.2021, 22:21
@pokemongogo3

Hast du zwei Accounts? Oder bist du gar nicht der ursprüngliche Fragesteller?

An sich ist es egal, in welchem Semester du welche Prüfung schreibst. Am Ende müssen nur alles Pflichtprüfungen bestanden sein. Allerdings gibt es manchmal Fächer, die als Voraussetzung haben, dass andere Fächer bereits positiv abgeschlossen sind. An denen kann man dann ohne bestandene Prüfung nicht teilnehmen. Wenn es dann blöd läuft, verschieb sich dadurch alles nach hinten. Mir ist genau das passiert. Ich musste über ein halbes Jahr auf einen neuen Prüfungstermin warten, wodurch sich andere Fächer um ein Jahr verschoben haben. Daher sollte man sich einen Plan machen, welche Fächer Voraussetzungen für andere sind und sich erst einmal auf diese konzentrieren.

Wegen einer misslungenen Prüfung wird niemand exmatrikuliert. Bei manchen Studien ist gar nicht gedacht, dass man alle Prüfungen beim ersten Mal besteht. In meinem Studium gibt es niemand, der alle Prüfungen beim ersten Versuch geschafft hat. Pro Fach hat man allerdings eine maximale Zahl an Prüfungsantritten. An meiner Uni sind es vier (drei reguläre und ein kommissioneller), an deiner Uni kann es anders sein. Der letzte Antritt ist aber immer eine kommissionelle Prüfung. Damit soll verhindert werden, dass Studenten fliegen, nur weil der Prüfer sie nicht mag. Wie viele Antritte du an der Uni hast, kann dir deine Studienvertretung sagen. Die ist bei allen Fragen der erste Ansprechpartner.