Ist Türkisch eine schwere Sprache?

17 Antworten

Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, ist Türkisch definitiv schwieriger. Spanisch ist wie Deutsch eine flektierende Sprache (Verben, Adjektive und Substantive werden gebeugt: gehe, gehst; ging, (des) Hauses... bzw. voy, vas; fue, casas lindas usf.), wobei Spanisch unter den romanischen Sprachen noch eher eine leichtere ist (einfache Kongruenz, regelmäßige Perfektbildung, eingängiger Lautwandel...).

Türkisch ist hingegen eine agglutinierende Sprache, d.h., dass grammatikalische Aspekte mittels angehängter Silben ausgedrückt wird. Türkisch ist auch keine (im Gegensatz zu Deutsch, Englisch oder Spanisch) indogermanische Sprache, verwendet also auch andere Stämme.

Türkisch ist fuer uns schwieriger als die germanischen oder romanischen Sprachen, weil der Aufbau ein ganz anderer ist. Was in unseren Sprachen mit Worten gemacht wird, das passiert dort teilweise mit Endungen oder Zwischensilben. Es ist ein fuer uns ungewohnter Aufbau, das macht es etwas schwieriger.

askanswer  25.02.2010, 22:47

Türkisch zur Verständigung lernen kann man ganz einfach, indem man sich viele Wörter aneignet, geht es an den Satzbau und die Grammatik, ist es eine schwierige Sprache für deutsche Muttersprachler. Und deshalb sprechen wir Migranten auch oftmals so komisch, der Satzbau ist dann direkt anders und so kommen blöde Satzbildungen zustande.

Eigentlich NEİN .Es kommt darauf an,wie man lehrt. Anfürsich jede Sprache ist schwierig, weil man neue Wörter einpregen muss. Aber Türkisch hat sehr viele Vorzüge 1.Die Wörter haben keine Geschlehtsklassen, dh. kein Artikel. 2. Es wird so geschrieben,wie gesprochen.umgekehrt so gesprochen wie geschrieben 3. Jede Buchstabe vertrit nur ein Laut, in allen Wörtern in der selben weise gelesen. zb: auf Deutsch: " s" wirt in See ,das, Stahl verschieden gesprochen
"v" genau so. 4. Nur ein Pluralform. 5. SEHR REGELMAESSİG.NOCH VİELE VORTEİLE. Zur Prüfung habe ich ein 20 seitiges Text vorbereitet.Wer İnteresse hat, sende ich gerne.

Du kannst sogar Deutsch, das ist eine schwere Sprache ^^ Aber im Ernst: Es soll schon schwieriger sein als Spanisch, weil die Sprachfamilien in Europa (Englisch, Französisch etc) viele verwandte Wörter haben, die man ableiten kann oder die sofort bekannt vorkommen. Die sind im Türkischen wohl nicht zu finden.

Für uns als Mitteleuropäer ist Türkisch auf jeden Fall schwieriger, weil der Sprachaufbau ganz anders ist. Die meisten mitteleuropäischen Sprachen sind solche, die Wortendungen beugen, um einen Satz zu bilden. Im Türkischen wird dies durch das Anhängen von kurzen Silben gamacht. Das kann erstmal verwirrend sein.