Ist Estnisch eine schwere Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welchen objektiven Kriterien soll man denn den Schwierigkeitsgrad beim Erlernen einer Sprache festmachen?

Estnisch gehört zu den finno-ugrischen Sprachen und ist nicht mit unserer Sprache (Deutsch) verwandt. Somit könnte man also meinen, dass es für einen Deutschen leichter wäre Englisch zu lernen, als Estnisch. Für einen Finnen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Die einzig richtige Antwort auf deine Frage kann also nur lauten:

Es kommt darauf an, ...!

Danke für den Stern!

Ja, ist es. Englisch ist mit dem Deutschen sehr verwandt und deswegen können Deutsche auch einfach Englisch lernen. Estnisch hingegen ist nicht verwandt mit Deutsch, nicht einmal ein bisschen. Estnisch ist eine uralische Sprache, und Deutsch keine. Alles ist anders aufgebaut. Du wirst es also viel schwerer haben als bei Englisch oder Spanisch oder anderen indoeuropäischen Sprachen.

Würde ich nicht sagen. Wenn ich mich allerdings hier so umsehe, scheint die deutsche Sprache nicht gerade leicht zu sein. ;-)

Halte dich an die Fakten, Estnisch ist für Deutsche schon schwer.

Keine Ahnung wie schwer, vielleicht 50kg? Oder nur 100g? Schwierig alle mal.