Ist Trisomie 21 vererbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist sie. Durch mütterliche Vererbung liegt die Chance bei 50%, die Männer sind in der Regel steril und vererben deshalb auch nichts.

br1ght
Fragesteller

Warum sind Männer eigentlich steril? Und meinst du jetzt, wenn beide Eltern Down-Syndrom haben?

Matermace  11.02.2024, 12:32
@br1ght

Nein, wenn die Mutter das Down-Syndrom hat, so haben ihre Kinder eine 50% Chance es ebenfalls zu bekommen. Wenn beide "Eltern" das Down-Syndrom HÄTTEN, dann würden sie keine Eltern werden, da die Männer in aller Regel unfruchtbar sind. Die genauen Ursachen für die männliche Sterilität sind wohl breit gefächert, den exakten Mechanismus hat man da bislang nicht erklären können.

Trisomie tritt oft als Ergebnis eines spontanen Fehlers bei der Meiose auf. Es ist also nicht erblich.

Lies bitte auch nach zum Begriff Translokationstrisomie

Du kannst ein Kombinationsquadrat erstellen, welche Wahrscheinlichkeiten es für Trisomie gibt, wenn von Trisomie betroffene Kinder bekommen.

br1ght
Fragesteller

Laut studysmarter: Die freie Trisomie 21 ist meist nicht erblich bedingt. Grundsätzlich ist das Down-Syndrom aber weiter vererbbar. Der betroffene Elternteil kann die Chromosomenanomalie, die für das Syndrom verantwortlich sind, an seine Kinder weitergeben.
Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich verstehe, dass es ein spontaner Fehler bei den Reifeteilungen der Meiose sein kann, aber ist es vererbar?

Matermace  11.02.2024, 13:50
@br1ght

In Kurzfassung: Es ist prinzpiell vererbbar, aber die allerallermeisten Trisomien entstehen nicht durch Vererbung, sondern als Spontanfehler bei der Meiose. Menschen mit Down-Syndrom haben nur sehr selten Kinder, deswegen kommt es nicht oft zur Vererbung.