Frage von BloodredPoetry, 123

Ist Tofu auch nach dem Verfallsdatum noch geniessbar?

Hallo zusammen

Ich hatte erst gerade eine Magendarmgrippe und die Packung Tofu in meinem Kühlschrank lief leider ab. Allgemein scheint mir dass Tofu ein knappes Verfallsdatum hat. Ich bin mir da allgemein nie so sicher, wie lange man etwas nach dem Verfallsdatum noch unbedenklich essen kann... Auf der Verpackung stand: zu verbrauchen bis 08.01.2016. Kann ich den noch geniessen?

Lieben Dank für eure Hilfe

B.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hicexoxo, 103

Am besten auspacken riechen und evtl ein kleines Stückchen probieren. Auch auf eine normale Farbe achten. Aber Tofu ist meist vieeeel länger verwendbar als drauf steht also keine Angst. Lg

Antwort
von Hardware02, 79

Lebensmittel haben kein Verfallsdatum, sondern immer nur ein Mindesthaltbarketisdatum.

Auch lange danach können sie noch genießbar sein. Man muss halt mal vorsichtig probieren.

Antwort
von MikeausLahr, 88

Probieren! Seit es den Regulierungsschwachsinn seitens der EU gibt, wird sogar Mineralwasser und Salz (!!!!!) mit MHD versehen.

Da haben scheinbar einige Politiker ihr eigenes MHD überschritten.

By the way, die EU Verordnung über Gummibären, deren Farbe und Aussehen, ist länger als die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika.

Any further questions??


Antwort
von XXpokerface, 74

Das ist ja kein tierisches Produkt, aber wenn du einen empfindlichen Magen hast, sei vorsichtig, du kannst mal daran riechen.

Antwort
von Calioniel, 72

Dieses "Verbrauchen bis.." ist etwas anderes als das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wie das Wort schon sagt, ist es dabei mindestens bis zu ausgeschriebenem Datum haltbar. Bei diesem "Verbrauchen bis.." solltest du es auch bis zu diesem Datum verbraucht haben. Also lieber nicht mehr essen.

Antwort
von Brunnenwasser, 59

Kannst Du bedenkenlos essen wenn er gut riecht und normal aussieht.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung hat auch dieser Tofu vermutlich nicht vor 49 Stunden entschieden, spontan schlecht zu werden.