Ist TES III Morrowind ein gutes Spiel? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Moin,

Morrowind war damals (2003) das Spiel auf das fast alle Rollenspielfans gewartet haben.

Es hatte:

  • Das Spiel zieht einen in diese Welt hinein. ES war damals extrem stimmungsvoll und atmosphärisch ...
  • Das Gefühlt, wenn man das erste mal nach Balmora kommt ...
  • eine riesige offene Welt, (mit den ~20 Städten und Dörfern ..)
  • eine exotische unbekannte Landschaft,
  • viele unterschiedliche Stile von Gebäuden
  • Lebendige Welt so wie man sie damals vermitteln konnte.
  • viele verschiedene Fraktionen, (Die man alle Spielen konnte. ~10 Stk.)
  • auch die "Auserwählter" Hauptquest hatte es vielen angetan.
  • keine Klassen, (Völlig freies Skillsystem)
  • kein anderes Spiel erlaubt dir wirklich so viel Freiheit es zu spielen wie man möchte! (Und selbst wenn man es mit einem BG3 heute vergleicht, dann ist die vielbeschwörene Freiheit von BG3 kleiner als die in Morrowind!)
  • keinen vorgegeben Char,
  • freies Magiessystem (Levitation! In welchen Rollenspielen kann man fliegen ?)
  • Rüstungen und Waffen beliebig verzaubern,
  • Zauber erschaffen,
  • einige skurile Gestalten (NPC. Auch der Humor kommt nicht zu kurz! Es ist natürlich kein lustiges Spiel.)
  • MOD-TOOLS (Jeder kann seinen eigenen Mod zusammenklicken! Millionen MODS!)
  • ...

Es gibt natürlich Sachen, die das Spiel heute abwerten:

  1. Grafik ist veraltet
  2. wahre Textwüste
  3. Die Insel ist zu groß / ewig lange Laufwege
  4. ...

Mods können Punkt 1 und Punkt 3 entkräften. Aber einige Punkte bleiben immer noch offen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ~15€ bei Steam lohnen sich für Rollenspielfans und die meisten anderen Spieler auf alle Fälle! Selbst wenn man nicht wirklich spielt, sondern sich nur die Insel anschaut und den Gegnern ausweicht ist man schon genug Stunden beschäftigt um den Preis zu rechtfertigen! ...

Meiner Ansicht nach gibt es aus dieser Zeit (2000-2005) genau 3 Rollenspiele die man in seiner (Steam-) Bibliothek haben sollte. (Ich habe es mir auch extra nochmal gekauft um es in der Steam-Bibliothek zu haben. Das Updatet es sich auch automatisch. ;) )

  • Morrowind
  • Vampire die Maskerade: Redemtion
  • Vampire die Maskerade: Bloodlines

@Derwissengierig: Nicht so viel Fragen, es einfach kaufen. Loslegen und dann kannst du spielinterne Sachen fragen ... (Schaue dir ein LP nebenbei und Modtipps an bevor du richtig anfängst!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asporc  03.10.2023, 23:13
eine Klassen, (Völlig freies Skillsystem)

Bist du da sicher ?

Tes 4 hatte ich vor gar nicht so langer Zeit gespielt und da gab es noch/wieder klassen.

Ich war mir fast sicher das das auch für Tes 3 galt.

Fleischtester  04.10.2023, 05:40
@Asporc

Moin,

"du hast das k vergessen" ;)

Also, ja du kannst etwas auswählen. Das was es macht ist aber leicht unterschiedlich. (Für Oblivion müsste ich mich erst wieder einlesen.) ...

Aber in MW war es nur das die Skills etwas schneller geskillt sind (die du ausgewählt hattest) und das sie die Abhängigkeit für die Levelaufstiege waren. Du konntest dir aber "eine Eigene Klasse" erstellen und hattest egal was du gewählt hast keine Einschränkungen beim Spielstiel. Bei anderen Spielen darfst du nur mit bestimmten Klassen, bestimmte Waffen bzw. Rüstungen tragen oder auch Magie ist für einen Barbaren nicht verfügbar. Das ist bei TES anders. Du kannst mit jedem Char alles Spielen und mitten im Spiel plötzlich alles anders machen . (Allerdings fängst du mit jedem Skill erstmal schwach an, du musst deinen Umstieg schon etwas planen ..)

Es gibt natürlich bei MW bessere Zusammenstellungen und schlechtere. Im Prinzip kannst du dich auch "verskillen" So das du später nicht besser in Magie etc. werden kannst. ... Letztentlich ist deine Auswahl am Anfang nur für deinen Spieleinstieg wichtig ... (oder für speziele Projekte... Ich hatte einen Char, wo wirklich alle Skills auf 100 waren. ... )

Grüße

Asporc  04.10.2023, 12:43
@Fleischtester

Bei Tes 4 war es so das du eine Klasse gewählt hast und das du nur Erfahrung für den Klassenaufstieg bekamst wenn du diese Fähigkeiten genutzt hast.

Die Freiheit der Waffen und Rüstungen ist klar aber wenn du Fähigkeiten beim start falsch gewählt hast ist es eben recht problematisch voran zu kommen.

Unter "Kompletter Freiheit" verstehe ich da was anderes z.B. Skyrim wo die Klassen komplett abgeschafft wurden.

Fleischtester  04.10.2023, 16:37
@Asporc

Moin,

da müsstest du mal ein Beispiel wählen. (Ich habe auch bei Oblivion einen Char gehabt, der alles auf 100 hatte. Ich glaube beide Spielstände habe ich nicht mehr!)

Sowohl bei TES III als auch bei TES IV sollte man als Neuling weder Langschwert bzw. Schwere Rüstung auswählen, wenn man die ersten 20 Stunden mit Kurzschwert und leichter Rüstung spielen möchte. Für mich sind das Aspekte des Skillssystems. ...

Man muss sich mit dem Skillssystem beschäftigen. In jedem Spiel ...z.B. gibt es Spiele, wo du Nebenquests machen kannst ohne Ende und trotzdem kaum Stufenaufstiege generiert. Und bei einer Hauptquest steigst du gleich 2 Stufen auf..... (nur um mal ein anderes Beispiel zu nehmen ...)

Ich meine mit:

keine Klassen, (Völlig freies Skillsystem)

das du als Zauberer Schwere Rüstungen tragen kannst, egal ob du es in der Auswahl am Anfang gewählt hast oder nicht! Das du den Skill schwere Rüstungen, trotz das du ihn nicht gewählt hast, steigern kannst!

In vielen anderen Spielen bist du da eingeschränkt. In diesen beiden Titeln: "Oh geile Rüstung, bin dafür zwar nicht geskillt, aber ich probiere einfach mal!" ...

Grüße

Ja

Ich würde Morrorwind aber nur kaufen wenn ich ein ähnliches Spiel suche wie Skyrim und von Skyrim die Nase voll habe weil ich da schon alles kenne.

Bereits bei Sky merkt man die 10 Jahre die es auf dem Buckel hat. Die Grafik z.B. ist trotz Grafikupdates kaum noch zeitgemäß. Und das Levelsystem von Elder Scrolls 3 und 4 fand ich um Welten schlechter.

Aber ja an und für sich ist Morrorwind ein gutes Spiel.

Du hast Etliche Rassen und Spielmöglichkeiten die sich aus zu probieren lohnen. Dazu eine riesige offene Welt die sich zu erkunden lohnt.

Und obwohl es in TES 3 und 4 noch Klassen gibt bist du nicht auf einen Spielstyl festgelegt. Schon bei Morrorwind haben sie (zurecht) in der Werbung gesagt "Du willst einen Magier in schwerster Rüstung spielen ? Nur zu wir hindern dich nicht" Oder so ähnlich. Hat natürlich auch ein paar Nachteile so untypisch zu spielen aber kann man machen wenn man möchte.

Generell finde ich die ziemlich große Freiheit die man in der Elder-Scrolls reihe hat sehr genial.

Aber wie gesagt denke daran das Morrorwind schon 21 Jahre alt ist.

Derwissengierig
Fragesteller

Also ist es kaufenswert, wenn ich mit Skyrim und ein bisschen von Oblivion zu tun gehabt habe?

Asporc  03.10.2023, 23:55
@Derwissengierig

Ich würde eher Oblivion nochmal spielen wenn du das noch nicht so intensiv gespielt hattest.

Aber ja es ist kaufenswert.

Ich würde aber nicht die 15 Euro bezahlen. Eher die 5 die das Spiel bei Mmoga kostet.

Für 5 Euro kann ich nahezu garantieren das du das nicht bereuen wirst.

Vorausgesetzt du vergisst nicht das das Spiel 21 Jahre alt ist.

Ja
Ist TES III Morrowind ein gutes Spiel?

Damals war es das.

Ob es das heute noch ist .... dafür müsste ich es nochmal spielen.

Vieles was heute Standard ist hast du dort jedenfalls noch nicht. So z.B. keine Questmarker, du musst daher den Wegbeschreibungen der Quests tatsächlich folgen.

Auch grafisch ist es natürlich mittlerweile veraltet. Aber hey, dafür war es moddingfreundlich und schon recht früh gab es Mods für bessere Grafik.

Interessant war, dass du für bessere Charakterwerte die Fähigkeiten einsetzen musstest. Wer mehr Mana wollte, musste zaubern. Wer mehr Ausdauer wollte, sprintete die ganze Zeit. Und für mehr Athletik hämmerte man beim Fortbewegen ständig auf Space rum um zu hüpfen.