Ist Taxifahren schwer? wenn man die Straßen nicht kennt und alles nur mit der Navigation machen muss? Noch nie Taxi oder sonstiges gefahren ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

7 Antworten

Mit ja oder nein kann ich hierauf nicht antworten. Es gibt ja so Menschen, die haben generell ein guten Orietierungssinn und kennen sich schnell in einer Gegend aus. Die haben dann vermutlich weniger Probleme damit

Ja

man legt ja vorher eine Ortskenntnis Prüfung ab die man bestehen muss und hat noch einige weitere Auflagen

studiogirl  02.10.2023, 11:47

Nein! Ist nicht mehr nötig seit 2oder 3 Jahren.

Warum wiederholst du deine Frage?

Eine Prüfung der Ortskenntnis brauchst du nicht mehr, aber eine gewisse Kenntnis der Straßenangaben, die du täglich anfahren muß. Es ist das Geld der Kunden, der Fahrgäste, wenn du völlig falsch fährst oder einen großen Umweg fährst, weil du keine Ortkenntnis hast und dein Navi nicht richtig eingestellt wurde.

Ortskundeprüfung für Taxifahrer entfällt

Abgeschafft wird die Ortskundeprüfung für Taxifahrer. Sie haben künftig nur noch die Pflicht, ein dem Stand der Technik entsprechendes Navigationsgerät vorzuhalten.

Quelle: https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/21/1002/06.html?view=renderNewsletterHtml

Du mußt eine Ortskenntnisprüfung ablegen. Von daher gibt es 'wenn man die Strassen nicht kennt' nicht.

Wenn du mal eine Strasse nicht kennen solltest, hast du einen Stadtplan, in dem du nachsehen kannst, und zur Not das Navi.

Es geht aber nicht nur um Strassennamen, sondern auch um Restaurants, Kneipen, Hotels und Puffs. Deren Namen solltest du kennen und auch wissen, wo sie sind. Ob dir sowas schwerfällt, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Da vorher schon eine Ortskenntnisprüfung abgelegt werden muss, kommt es eher selten dazu. Und wenn, dann hilft man sich mit dem Navi