Wieso sind Taxis in Deutschland so teuer?

6 Antworten

Is´witzig wie immer ins Ausland geschaut wird. Das es dort andere Preise gibt liegt an vielen verschiedenen Dingen. Mach dich doch mal schlau, dann weißt du auch warum hier eigentlich alles mehr kostet.

Das sind die Spritpreise, Versicherungen, Lizenzen, Genehmigungen, Mieten, Strom, Gas, Lohnkosten. Lebensmittel, Steuern und noch ein paar andere Dinge, die dort die Preise für Taxifahrten günstiger machen.

Die einfachste Frage ist aber, wie sehen es die Einheimischen? Finden die das auch so günstig?

Das kommt mir sehr normal vor.

Spritkosten sind zudem hoch

einfach mal bisschen nachdenken was das Auto der Fahrer der Sprit die Versicherung etc. Kostet

Spritkosten, Unterhalt, Löhne, alles hoch.

Tayebus
Fragesteller

Verstehe ich aber das ist im Ausland doch auch so und trotzdem sind Taxis da billiger.

DerBayer80  19.02.2023, 18:19
@Tayebus

Weniger kosten, weniger Anforderungen an ein Taxi, schon ist das alles billiger für uns. Für einen einheimischen im jeweiligen Land ist das Taxi auch extrem teuer, wenn dort das Einkommen geeignet ist als bei uns

Könnte daran liegen, dass die technische Überwachung und instandhaltung der Taxes viel Geld kostet.

An der Besteuerung. Auch den Kosten für Konzessionen.

Weiterhin an den Spritpreisen, sowie an den Fahrern, die existenzsichernd bezahlt werden wollen.

Tayebus
Fragesteller

Verstehe ich aber das ist im Ausland doch auch so und trotzdem sind Taxis da billiger.

Jogi57L  19.02.2023, 23:47
@Tayebus

Vielleicht sind in manchen anderen Ländern die Preise insgesamt niedriger.

Kommt natürlich drauf an, welches Ausland du meinst.

Eine Wohnung gleicher Größe und Ausstattung wie in der BRD, könnte ich z.B. auf dem Balkan für 1/3 des hiesigen Preisen haben.

In erster Linie weil das Lohnniveau viel höher ist.