Wieso ist Taxifahren so teuer?

8 Antworten

In Köln beträgt (nachts) der Kilometerpreis 1,75 Euro. Der Grundpreis, also dass das Taxi sich den Weg macht zu euch zu kommen, und um Kurzfahrten wirtschaftlich zu halten beträgt 2,65 Euro. Also 2,65 Euro plus 15x1,75 Euro sind 28,90 Euro. Allerdings kosten Ampelstopps und Staus auch Geld, weil dann das Taxi steht und Wartezeit anfällt, auch die, die es benötigt bis ihr an Anfang überhaupt einsteigt.

Also die Fahrt ohne nennenswerte Staus kann nur max. 30-33 Euro kosten. MEHR NICHT! (Wenn ihr ein Großraumtaxi benutzt, weil ihr zu Fünft oder mehr seid, kommen allerdings noch mal 5.-Euro drauf)

Seid ihr WIRKLICH mit einem Taxi gefahren, oder mit einem Auto OHNE Taxischild oben drauf. Stand der Preis so auf der Taxiuhr? Oder nur die Kilometerangabe? Das wären dann nämlich Funkmietwagen und die sind tatsächlich etwas teurer - aber nicht SOO viel!

Ihr habt die Taxinummer oder Kennzeichen? Firma? Oder eine Quittung? Es waren wirklich 15 Kilometer, und nicht etwa 25? Dann ab zur Gemeinde (Ordnungsamt), wo das Taxi zugelassen ist und Beschwerde führen und Zeugen angeben - der Vogel fährt sicher nicht mehr lange Taxi. Aber macht das bitte auch!

Auch ein Funkmietwagen darf bei zugelassener freier Preisgestaltung nicht so viel mehr nehmen - das erfüllt den Straftatbestand des Wuchers.

Ansonsten bei normalem und ehrlichen Taxiabrechnungen sei gesagt, das auch ein normales Auto genau wie ein Taxi viel Geld kostet, nicht nur den Sprit. Es kommt Anschaffung und Ersatz, Versicherung, Reparaturen und Verschleiß (z.B. reifen und Kupplung) noch dazu. Der Unternehmer, der nicht selber fährt, hat von einem gefahrenen Kilometer mit Fahrgästen nach Steuern nur 10-15 Cent Gewinn! Ist so - kann ich dir gerne vorrechnen.

Dirk-D. Hansmann  25.12.2012, 06:51

Also 1. - Daumen hoch!

Da das Taxi-Gewerbe einen öffentlichen Auftrag erfüllt sind die besonders geschützt. Dafür redet die Stadt auch in die Preisgestaltung rein (oder der Landkreis). Und für Stadtfahrten rechnet man pro km mit 2 Euro. Davon will der Fahrer auch leben wenn er wartet. Die von Dir genannten Kosten entstehen auch, wenn er leer fährt. Würde schätzen, dass ein Taxi im Jahresschnitt 50% seiner km ohne Fahrgast fährt.

Die angegebenen km kann ich auch nicht glauben. Wenn dann noch der Fahrpreis aufgerundet ist, dann ist alles bei den Leuten.

Du kannst ja nicht nur den Spritpreis rechnen. Für die Fahrzeuge müssen auch Steuern und Versicherung gezahlt werden. Gerade die Versicherungskosten sind hoch, wenn so ein Fahrzeug in der gewerblichen Personenbeförderung eingesetzt wird. Dann kommen noch Kosten für Wartung, Reparatur und Reinigung dazu. Die Fahrzeuge müssen sicher sein und auch störungsfrei laufen. Man muss den Fahrgästen auch einen gewissen Komfort bieten. Niemand wird sich mit einer alten versüfften Dreckschleuder nach Hause fahren lassen, wenn er Geld dafür bezahlen soll. Und am Ende will der Taxiunternehmer auch einen akzeptablen Gewinn einfahren, den er schließlich auch noch versteuern muss. Schließlich betreibt er den ganzen Aufwand nicht deshalb, weil er den ganzen Tag Langeweile hat oder ein freundlicher Mensch ist. Er verdient sich damit seinen Lebensunterhalt.

Tominator99  29.01.2020, 01:51

Typisch Deutschland

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Preise bei uns sind, weiß jedoch aus Erfahrung, dass man lieber vorher nach dem Preis fragen sollte. Dann versuchen zu handeln...meist gehen die Fahrer darauf ein.

Alberich21  28.12.2012, 03:37

...und begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit vielen Hundert Euro bestraft werden kann!

Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die toll verhandelten Preise oftmals über dem tatsächlichen Preis liegen - die tüchtigen Verhandler schießen sich durch ihre Gier und Geiz **(200 Euro im Club lassen - ohne am Eintritt oder Tresen auch nur um einen Cent feilschen zu wollen, aber bei vor der Taxifahrt plötzlich ihr "Teppichhändler-Gen" entdecken*) oft selber ins Knie.

Wer hier nicht die Taxiuhr will, wird auch nie erfahren, was er nun tatsächlich hätte zahlen müssen. Eben oftmals weniger als ausgehandelt! Selber schuld.

Korrekt ist, langfristig gesehen, günstiger.

Ich vermeide auch, wo es geht, Taxi zu fahren. Lieber zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auch umständlich mehrfach umsteigen, alles besser als das utopisch teure Taxi fahren!

Abgesehen davon, schon die Fahrweise der Taxifahrer ist zum K..... !

Keine Ahnung, ich vermute weil die Verdiener gar nicht genug Geld bekommen können. Das Taxifahren ist zwar meistens die letzte Option, jedoch bist du manchmal gezwungen eins zu nehmen und das wissen die Betreiber und steigern den Preis ziemlich in die Höhe. Zum Beispiel Touristen, Ausländer, Diskobesucher oder auch einfach jemand der es eilig hat, gibt genug Beispiele.

Alberich21  28.12.2012, 03:43

Sobald die Taxiuhr eingeschaltet wurde - und nicht ein Preis "verhandelt" wurde - ist man auf der sicheren Seite. Man bezahlt in Deutschland nie mehr als jeder andere Fahrgast auch - ortskundig oder nicht ortskundig. (plus-Minus 5% Prozent, je nach Ampel oder gewählter Straße) - also bei einer 10.-Eurofahrt kann es zu Differenzen von bis zu 50 Cent kommen, bei einer 20.-Eurofahrt also bis hin zu einem Euro, ist aber nicht böswillig.