Ist Tätowieren haram?

4 Antworten

Ja:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Sahih al-Bukhari 5940

Überliefert von Ibn `Umar:

Der Prophet (ﷺ) hat die Frau verflucht, die ihr Haar künstlich verlängert und diejenige, die sich ihr Haar verlängern lässt, und auch die Frau, die sich (selbst oder andere) tätowiert und diejenige, die sich tätowieren lässt.

Halte dich also von Tattoos und diesem Beruf fern

alisa248
Fragesteller

Vielen Dank

Ja, beides ist haram

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Tattoos ist und bleibt harām (verboten) im Islam

Ist es dann auch Haram ein Tätowierer zu sein?

Und ebenso ist es nicht erlaubt andere Menschen Tattoos zu stechen. Das heißt, man darf auch kein Tätowierer sein