Ist Taekwondo schädlich für den Rücken?

5 Antworten

Taekwondo ist, soviel ich weiß, NICHT schädlich für den rücken. wie das aber bei einer bereits vorhandenen skoliose aussieht, das weiß wahrscheinlich nur dein arzt. ich kann dir aus erfahrung sagen dass im Tkd sehr viel gedehnt wird wodurch die bänder gestretcht werden, das sollte den rücken eventuel etwas entlasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Nein, Kampfsport ist nicht schlecht für den Rücken, auch wenn du eine Skoliose hast.

Ich habe selbst Skoliose in der Brust- und Lendenwirbelsäule und betreibe seit 8 Jahren Taekwondo, die letzten Jahre auch als Leistungssport. Neben einigen Übungen die ich von der Physiotherapeutin bekommen habe, habe ich die letzten 2 Jahre natürlich auch weiter trainiert und die Krümmung ist auf Grund der Kombination aus Wirbelsäulen mobilisation und Muskelaufbau um einiges besser geworden.

Kurz und Knapp Taekwondo ist, wenn du es richtig betreibst nicht schädlich für dich.

Ich hab das natürlich auch mit meinen Arzt und den Therapeuten abgesprochen und dadurch dass du dich beim Kicken etc. viel verwringst (Ausholbewegungen,...) werden deine Wirbelgelenke mobilisiert was ja gut ist.

Natürlich musst du auch etwas drauf achten dass du keine „Falschen“ Bewegungen machst. Besprich das am besten mit den Trainern die sollten sich auskennen, wenn sie eine gute Ausbildung haben.

Ansonsten kann ich nur sagen das wichtigste ist dass du dich nicht wegen der Krankheit eingeschränkt fühlst solange sie nicht zu stark ist kannst du dich ganz normal bewegen und das solltest du auch weil Bewegung bekanntlich sehr wichtig ist.

Falls du dich für Taekwondo entscheidest wünsche ich dir sehr viel Spaß damit es ist eine geniale Sportart 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Es sind Hüftdrehbewegungen die die Wirbelsäule mit einbeziehen mit dabei. Kenne mich aber leider mit Deinem Leiden nicht aus.

Aber warum Taekwondo schädlich für den Rücken sei würde ich gern mal wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre mir neu, dass das mit Taekwondo nicht vereinbar sei. Aber letztlich müsste das dein Arzt oder Orthopäde beantworten.