Ist Szeginer Gulasch ein polnisches Gericht?

4 Antworten

Woher kommt das Szegediner Gulasch?

Wikipedia verrät mir hierzu: Auch wenn der Name es nicht vermuten lässt, stammt das Gulasch vermutlich aus der Wiener Küche. Schweinefleisch im Gulasch (ungarisch: Gulyás) war bei ungarischen Hirten eher unüblich. In die Suppe, die über einem offenen Feuer im Kessel gegart wurde, wanderten eher Fleischreste wie Rind-, Pferde-, Lamm- oder Hammelfleisch. Das lange Schmoren diente dazu, zähes Fleisch genießbar und Saucen sämig zu machen. Gulyás bedeutet übersetzt: „wie von einem Hirten gemacht“.

Eine große Karriere machte Gulasch später beim Militär. Der Name Gulaschkanone stammt von den mobilen Feldküchen. In allen k.u.k Rezepten spielten Paprika, Zwiebeln, Kümmel und Knoblauch die Hauptrolle.

Unnützes Wissen: Der Name Szegediner Gulasch (ungarisch: Székely gulyás) geht nicht auf die Stadt Szeged in Ungarn zurück, sondern auf den Dichter József Székely. Bestellt man in Szeged dieses Gericht, wird einem eine dünne Gulaschsuppe serviert.

dort gefunden: https://dieseekocht.com/2017/12/07/szegediner-gulasch-einfach-sauerkraut-serviettenknoedel/

Da du anscheinend weder von Googel noch Wikipedia gehört hast:

Es ist ungarischen Ursprungs.

Der deutsche Name Szegediner Gulasch ist vermutlich irreführend, da die ursprüngliche ungarische Bezeichnung Székely gulyás nicht auf die Stadt Szeged zurückgeht, sondern auf den Namen des ungarischen Schriftstellers und Dichters József Székely (1825–1895), „der zu dieser vorzüglichen Speise inspirierte

Quelle: Wikipedia

Aus Österreich-Ungarn. Szeged liegt in Ungarn, gehörte damals zu Österreich-Ungarn und war ein typisches Gericht der österreichischen Küche. Allerdings war das früher mehr Suppe als Gulasch, ähnlich der Sauerkrautsuppe in der Slowakei.

Ungarisch.

Nach Szeged oder deutsch Szegedin der ungarischen Stadt an der Grenze zu Sebien und Rumänien.