Ist Süßmolke vegetarisch?

Ist Süßmolke VEGETARISCH?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Nein

Milchprodukte sind nicht vegetarisch!

Was ist in Süßmolkenpulver drin?
Süßmolkenpulver enthält neben Milchzucker viele Vitamine, lebenswichtige Aminosäuren, Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Jod und Folsäure. Süßmolkenpulver besteht zu etwa 13% aus Eiweiß, 76% Kohlenhydraten und 1% Fett.
Süßmolkenpulver: Alle Infos & Tipps | GEFRO
https://www.gefro.de › Service › Zutaten-Lexikon › S
Raaaaaainhard  17.05.2022, 16:52

Milchprodukte sind vegetarisch, nicht vegan

Ja

Milchprodukte sind vegetarisch, ist ja kein Fleisch!

Nur vegan sind sie nicht, da es Produkte von Tieren sind.

Ja

es ist aus Kuhmilch

also vegetarisch ja, vegan nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Nein

Sind Milchprodukte vegetarisch? Eher nein.

Es gibt aber viele Ovo-Lacto-Vegetarier, die durchaus zusätzlich eben Eier und Milchprodukte essen. Das ist auch erheblich gesünder, als ganz auf tierische Produkte zu verzichten.

Raaaaaainhard  17.05.2022, 16:51

Vegetarisch heißt pflanzlich + Milch + Eier + Honig, du meinst vegan

Kajjo  17.05.2022, 16:53
@Raaaaaainhard

Nicht alle Vegetarier sind Ovo-Lacto-Vegetarier.

Es gibt da quasi beliebig viele Definitionen und alleine schon die Existenz des Begriffs Ovo-Lacto-Vegetarier zeigt doch, dass es auch andere gibt.

Vegan ist voll krass und nicht nur Ernährungsweise sondern auch Ideologie. Die verwenden ja nicht mal Leder oder Seide, obwohl es nichts mit Essen zu tun hat.

Raaaaaainhard  17.05.2022, 16:54
@Kajjo

Das ist alles korrekt, vegetarisch in Grundbedeutung heißt aber eben nur kein totes Tier

Kajjo  17.05.2022, 16:58
@Raaaaaainhard

Ne, vegetarisch wörtlich in der Grundbedeutung bedeutet "aus Pflanzen".

Was die alles ablehnen, unterliegt der eigenen Weltanschauung. Sehr willkürlich.

Raaaaaainhard  17.05.2022, 17:47
@Kajjo

Grundsätzlich hast du recht, da zum Beispiel Veganismus als Unterform des Vegetarismus gilt. Im der Begriff vegetarisch ohne Zusatz wird allerdings nur für die von mir beschrieben Ernährungsweise verwendet.

Darkmalvet, UserMod Light   31.05.2022, 08:07
@Kajjo

Natürlich gibt es andere Vegetarier als Ovo-Lacto-Vegetarier, weil der Begriff "Vegetarier" eine Obermenge darstellt, die insbesondere auch die Veganer enthält.

Jeder Veganer ist somit ein Vegetarier aber nicht jeder Vegetarier ein Veganer und um diejenigen zu beschreiben, die Vegetarier aber nicht Veganer sind gibt es Begriffe wie "Ovo-Lacto-Vegetarier".

Die Existenz eines Begriffes zum Beschreiben einer spezifischeren Teilmenge zeigt überhaupt nichts über die unspezifischere Obermenge.

Kathy735
Fragesteller

In meiner Frage meinte ich VEGETARISCH

Kathy735
Fragesteller
@Kajjo

Aber heißt es nicht Ovo-Lacto-Veganer?

Kajjo  22.05.2022, 18:56
@Kathy735

Wenn man Ovo-Lacto-Vegetarier sagt, dann essen die auch Eier und Milchprodukte.

Aber der Ausdruck "Ovo-Lacto-Vegetarier" existiert ja gerade deswegen, weil eben NICHT alle Vegetarier so sind.