Ist Straßenbahn und S-Bahn das gleiche?

6 Antworten

Nein - weder rechtlich (die Straßenbahn unterliegt der BO Strab, die Eisenbahn der EBO) noch tatsächlich.

Es gelten verschiedene Betriebsordnungen. Aber mit einem gleichen Fahrzeug. Bis Chemnitz Technopark Straßenbahn. Weiter nach Aue als 🚆.

Nein, die Straßenbahn fährt relativ langsam innerhalb des Kderngebiets der Stadt.

Die S-Bahn (Schnellbahn) fährt relativ zügig in und von den Vororten ins Zentrum.

Nein Der Krasseste unterschied ist eine ECHTE S-Bahn fährt auf Stromschiene. Das Stromkabel liegt direkt neben der Schiene.

Straßenbahnen aber mit Oberleitung Und Strombügel und nur in der Stadt. Es gibt aber wenige Ausnahmen.

Beider Bahn werden RB auch gerne mal S-Bahn angeben das sind aber keine echten S-Bahnen

funkwecker2  06.07.2023, 22:05

Nein! Es steht nirgendwo geschrieben, mit welchem Stromsystem eine S-Bahn fährt. In den allermeisten Fällen fährt sie mit Oberleitung, sogar in den Außenbereichen von Hamburg, die sonst Stromschiene hat!

MarSusMar  06.07.2023, 23:00
@funkwecker2

Geht es auch ohne schreien? das hat wohl niemand nötig

zumal lesen sollte man können

In den allermeisten Fällen fährt sie mit Oberleitung, sogar in den Außenbereichen von Hamburg,

also fällt das unter meinen letzten Satz

Bei der Bahn werden RB auch gerne mal S-Bahn angeben das sind aber keine echten S-Bahnen.

Denn die echten haben ein geschlossenes System wie in Berlin. Und das Heißt auch nicht Schnell Bahn Sondern das S kommt von der Stromschiene.

Uns verbindet so eine fake "S-Bahn" mit Stendal dem Fernbahnhof. Irgendwas von 50 min Die heißt nur so um suggerieren, da seit ihr ganz schnell Da. Mit der Kennung RB weiß jeder, sähe das anders, auch auch wenn die Fahrzeiten und Halte die gleichen sind.

funkwecker2  06.07.2023, 23:24
@MarSusMar

Du scheinst ja ein ganz besonderes Mimöschen zu sein... so ein richtiges Nachtschattengewächs!

Niemand hat hier geschrien und wenn du dich aufgedeckt fühlst und dann die Schuld bei anderen suchst, dann ist das dein Problem und nicht meines.

Mit Kritik umzugehen ksnn nicht jeder ind nein, das "S" kommt nicht von Stromschiene. Ganz sicher nicht!

Nein.

Straßenbahn fährt zwischen Autoverkehr

S Bahn fährt auf Bahntrassen

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
HugoHustensaft  06.07.2023, 20:32

Falsch, die Straßenbahn muss nicht zwischen Autoverkehr fahren, die haben immer öfter auch eigene Trassen.

HugoHustensaft  07.07.2023, 06:14
@SeniorSteward

Nein, auch Straßenbahnen können durchaus in Normalspur fahren, es ist tatsächlich nur die Rechtsgrundlage, die den entscheidenden Unterschied macht.

@funkwecker2
Das wird keineswegs überall Stadtbahn genannt, zudem ist der Begriff Stadtbahn ohne nähere rechtliche Definition. Wie obskur das werden kann, kannst Du im Ruhrgebiet sehen, da wird das U-Bahn-Symbol genutzt mit einem Querbalken "Stadtbahn" darin ... - wobei rechtlich auch U-Bahnen wie Straßenbahnen behandelt werden, ein weiterer Grund, warumd ie Antwort eben nicht zutreffend ist.