Sind S-Bahn und Straßenbahn das Gleiche?

8 Antworten

Die Frage kann man nicht klar mit Ja oder Nein beantworten. In den meisten Fällen ist es aber nicht das Gleiche. Das "S" in S-Bahn steht für "Stadt" oder "Schnell". Die S-Bahnen werden nicht zwangsläufig von der DB betrieben. Was Züge und Technik anbelangt, gibt es sowohl bei der Straßen- als auch bei der S-Bahn viele verschiedene Varianten. Es gibt sogar Straßenbahnen, die mit zwei Stromsystemen ausgerüstet sind und somit auch DB-Gleise nutzen können. Es gibt sogar die Kombination aus Straßen- und U-Bahn. Genau so unübersichtlich ist es bei den Fahrkarten. Es kann sein, dass die DB-Fahrkarten auch in der S-Bahn gelten, aber das ist nicht zwangsläufig so. Anders herum kann man in Verkehrsverbünden mit ein und derselben Fahrkarte S-Bahn, Straßenbahn, Bus, U-Bahn Regionalzüge und sogar Fähren benutzen.

S-Bahnen und Straßenbahnen unterscheiden sich in mehreren Faktoren:

  1. S-Bahnen werden von der Deutschen Bahn betrieben, es gelten die DB-Fahrkarten. Man kann somit z.B. mit einem Ticket von München zu einer Berliner S-Bahn-Haltestelle fahren. Bei der Straßenbahn geht das nicht, da müsste man dann ein Ticket des Verkehrsbundes dazukaufen. Straßenbahnen werden meistens von einem Verkehrsbund betrieben.

  2. S-Bahnen fahren auf den Normalspur-Schienen, wie auch die ICEs oder andere Züge. Straßenbahnen sind meist auf kleineren Schienen unterwegs.

  3. Das Netz ist anders strukturiert. S-Bahnen erschließen auch weiter entfernt gelegene Vor-Orte mit der Innenstadt einer Großstadt. Dabei existiert meist eine sogenannte Stammstrecke, welche von mehreren bzw. fast allen Linien gleichzeitig bedient wird. München ist hier ein gutes Beispiel. Straßenbahnen fahren vorwiegend im Zentrum und fahren eher "kreuz und quer".

Unter 1. würde ich im ersten Satz ein "meistens" ergänzen.

Es gibt verschiedene S-Bahn-Linien, die nicht von der DB betrieben werden, in NRW z.B. die S7 (Solingen - Remscheid - Wuppertal) von Abellio, die S28 (Kaarst - Düsseldorf - Mettmann) von der Regiobahn.

Die Frage ist wirklich nicht so einfach zu beantworten.

Also eine S-Bahn verbindet in der Regel die Stadtteile und vorstädte mit der größeren stadt. Dabei fahren die S-Bahn in der Regel auf Gleisanlagen für einen Zugverkehr. Das bedeutet das die SBahn einen völlig anderen Verkehrsraum wie der normaler Autoverkehr entlangführt. Ein und Ausstiegsmöglichkeiten hat man dort auch immer nur an richtigen Bahnhöfen

eine Strassenbahn dagegen fährt auf der Selben Ebene wie der Strassenverkehr und muss dabei auch die normalen Verkehrsregeln beachten. Das heißt die Strassenbahngleise verlaufen ganz normal auf der Strasse oder einem der Strasse gleichgestellten Gleisbett.

Allerdings gibt es in einigen Städten auch Mischformen davon, andere haben ihre Streckennetze strikt getrennt.

ein Beispiel für eine stadt, wo man den unterschied zwischen den einzelnen Nahverkehrstypen gut erkennen kann, wäre zum Beispiel München.

München hat ein S-Bahn, U-Bahn und Strassenbahnnetz und alles ist schön sauber getrennt.

Die S-Bahn fährt dort auf den Zuggleisen und hat für die Innenstadt bis jetzt ein Tunnel zur verfügung, wo dann aber auch nur S-Bahnen durchfahren.

Das U-Bahnnetz also Untergrundbahnnetz ist in München wirklich zum größtenteil Unterirdisch. nur in den Stadtrandbereichen wurden einige U-Bahnlinien soweit verlängert, das es Kosten-Nutzen mäßig einfach sinnvoller war, diese gleise an der Oberfläche laufen zu lassen, zumal man dort auch schon aus dem Stadtkern weit entfernt war. Auf dem Ubahn-netz fahren in München auch ausschließlich Ubahnen

Das Strassenbahnnetz von München dagegen, verläuft wirklich an der Oberfläche und folg dabei den Strassenzügen. Die Haltestellendicht ist auch erheblich dichter als bei der S und Ubahn. Auch fahren in München die Trambahren immernoch auf der Meterspur, während S und Ubahn auf 1435 mm fahren.

Das krasse Gegenteil davon wäre jetzt Karlsruhe. In Karlsruhe kann man tatsächlich nicht genau zwischen SBahn und Strassenbahn unterscheiden, da die Züge teilweise zwischen den DB und normalen Strassenbahngleisen hin und her wechseln.

NEIN: strassenbahnen fahren auf gleicher ebene wie der strassenverkehr (autos,lkw usw.) während die meisten s-bahnen die selben gleiskörper wie die eisenbahn benutzen, aber "verwaltungstechnisch" dem größten öpnv-anbieter angeschlossen sind (berlin=BVG\ hamburg= HVV)

aber "verwaltungstechnisch" dem größten öpnv-anbieter angeschlossen sind (berlin=BVG\ hamburg= HVV)

Das stimmt so nicht.

Die meisten S-Bahnen in Deutschland werden von der Deutschen Bahn bzw. einem Tochterunternehmen der DB betrieben (z.B. in Berlin die S-Bahn Berlin GmbH, in Hamburg die S-Bahn Hamburg GmbH).

Die BVG hat in Berlin nur vorübergehend (von 1984 bis 1993) einige S-Bahn-Linien im Westteil der Stadt betrieben, seit 1994 ist hier die Deutsche Bahn zuständig.

Nein, das sind verschiedene Verkehrsmittel.

S-Bahnen gehören zum Bereich der Eisenbahn und fahren nach den für Eisenbahnen geltenden Vorschriften, für Straßenbahnen gilt dagegen die Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, in denen S-Bahnen im Innenstadtbereich als Straßenbahn fahren, z.B. in Karlsruhe.