Ist sowas beleidigent gegenüber Christen?

12 Antworten

Mancher wird sich beleidigt fuehlen. Ich finde es lustig, wenn auch nicht gut gemacht.

Es ist geschmacklos - aber wer sich da beleidigt fühlt, sollte sich vergegenwärtigen, dass dort letztlich nur ein Bild zum Einsatz kommt, welches von Hollywood geprägt wurde und vermutlich rein gar nichts mit der Realität zu tun hat.

mulan2255  04.05.2023, 07:39

Hollywood?

HugoHustensaft  04.05.2023, 07:40
@mulan2255

Wer hat denn die ganzen Filme produziert, aus denen dieses Bild stammt? Historische Bildquellen gibt es nicht, ja nicht einmal irgendwelche Beschreibungen ...

mulan2255  04.05.2023, 07:52
@HugoHustensaft

Aus welchem Film stammt denn das hier gezeigte Bild? Jesus mit Zähnen und McDonald’s usw.?

HugoHustensaft  04.05.2023, 07:53
@mulan2255

Es ist eine Verfremdung des "bekannten" Bildes, gleichwohl ist das "Original" klar erkennbar.

Ich bin zwar Christ, aber mir kommt es eher befremdlich als beleidigend vor. Vermutlich sieht das aber jede christliche Person individuell unterschiedlich.

Abgesehen davon hat die Aussage mit dem Abendmahl zu tun. Es wäre mir neu, wenn McDonalds neuerdings in Hinsicht auf dieses Abendmahl Jesu irgendetwas zu tun hätte.

Natürlich ist das beleidigend und absolut respektlos. Aber solche Leute werden noch staunen, es kommt der Zeitpunkt, wo sie dann merken, was sie getan haben.

CrystalDragon7  04.05.2023, 07:42

Ja, es könnte aber auch ganz anders gemeint sein...siehe meine Antwort.

guitschee  04.05.2023, 07:43

.... Das ist schon lustig. Du redest von "beleidigend" und "respektlos" und kommst den Leuten dann mit etwas, was zumindest du für eine Drohung hältst? ... Bei solchen Leuten wie dir frage ich mich immer, ob ihr Trolle seid, oder wirklich nicht mehr mitbekommt, wie absurd das ist...

Mirj97  04.05.2023, 07:52
@guitschee

Wenn du dir im Bezug auf deine Meinungen und Ansichten unsicher bist, ist das dein Problem, nicht meins. Ich habe meine Meinung dazu geäussert und werde nicht zu jedem Satz "Meiner Meinung nach" hinzufügen, damit Menschen wie du nicht rumheulen, es sollte auch so klar verständlich sein, dass Menschen verschiedene Meinungen haben und diese hier äussern dürfen.

Von Drohung ist nicht mal eine Spur in meiner Antwort.

guitschee  04.05.2023, 07:55
@Mirj97
Wenn du dir im Bezug auf deine Meinungen und Ansichten unsicher bist, ist das dein Problem, nicht meins.

Es ist auch für mich kein Problem, weil es nicht zutrifft.

Von Drohung ist nicht mal eine Spur in meiner Antwort.

Aha. Dann meintest du damit etwa kein nachtödliches Szenario - aká "göttliches Gericht" "Hölle" oder ähnliches mit deinem letzten Satz. ... So so.

Mirj97  04.05.2023, 08:02
@guitschee

Wieso nimmst du das denn als Drohung war, wenn du nicht daran glaubst? Ich glaube daran und für mich ist es ein Fakt & nicht eine Drohung bzw. etwas, mit dem ich jemanden drohen würde.

guitschee  04.05.2023, 08:07
@Mirj97

Ich sagte bewusst; "was zumindest du für eine Drohung hältst".

Wenn es doch für dich keine Drohung ist, warum erwähnst du es?

Mirj97  04.05.2023, 08:16
@guitschee

Weil es wie schon gesagt, ein Fakt ist für mich. Wie wenn du einem Kind sagst: "wenn du die heisse Herdplatte anfässt, wirst du dich verbrennen" ist es ja keine Drohung sondern eine Warnung, ein Fakt.

guitschee  04.05.2023, 08:19
@Mirj97

Aha. Dann danke für die Warnung, aber ich sehe den Sinn darin hier nicht.

Bibadchoia  04.05.2023, 13:05
@guitschee

Es ist keine Drohung im Sinne von "Fürchte und unterwirf dich!"

Es ist mehr als das. Selbst wenn man es vielleicht so liest, ist es eine gut gemeinte Warnung. Keine Warnung vor einer Drohung. Keine Panikmache. Sondern eine gut gemeinte Warnung.

Wenn du weist dass ein Unfall passieren wird, dann warnst du alle davor.

Wir (Christen) wissen(glauben/sind uns sicher) dass das passieren wird.

Wir warnen euch davor, weil wir Angst um euch haben. Nicht weil wir euch unterdrücken und unser Bild aufdrücken wollen.

Das klappt sowieso nicht. Siehe Kreuzritter.

Deus lo vult.

Schönen Tag dir Guitschee. Ich hoffe ich konnte aufklären.

guitschee  04.05.2023, 13:42
@Bibadchoia
Wir warnen euch davor, weil wir Angst um euch haben. Nicht weil wir euch unterdrücken und unser Bild aufdrücken wollen.

Okay, dann stell dir mal vor:

Leute würden dich immer mal wieder "warnen" vor einer Be"drohung" durch fliegende Einhörner. Würden dir wegen des Glaubens an diese Einhörnern auch noch Sachen verbieten.

Was würdest du dann denken?

Kannst du dann nachvollziehen, warum wir (atheisten, Agnostiker und Nichtmonotheisten) das absolut lächerlich finden, wenn ihr uns "warnt" und uns wirklich doch eben zum Teil eure Regeln aufdrückt?

Diese "Warnung" und "Drohung" ist einfach absurd für uns!

Bitte hört auf, aus absurden Gründen, Angst um uns zu haben. Das ist von unserer Seite aus albern und unerwünscht.

Ich hoffe, ich kann wenigstens dich damit erreichen, denn bei mirj ist derzeit leider offensichtlich Hopfen und Malz verloren, die bekommt nicht mal mit, dass sie eben sehr wohl drohen will - egal, ob wir die Drohung am anderen Ende lächerlich finden, genau das ist es.

Bibadchoia  04.05.2023, 13:53
@guitschee

Ich verstehe den Punkt den du machst. Aber was hat sie dir verboten?

Natürlich darfst du Witze über Jesus machen. Ich darf auch welche über Buddha machen, über Hitler und Mohammed. Aber es gibt Menschen die davon verletzt werden. Menschen die darauf ungesund reagieren und vielleicht sogar wie bei "Charlie Hebdo" ausrasten.

Wir Christen wollen nicht so sein.

Aber es verletzt uns zu sehen wie Menschen jemanden beleidigen den wir lieben. Das verstehst du hoffentlich.

Wir warnen vor christlichen Konsequenzen. Die menschlichen Erwähnen wir nicht mal.

Vergib mir wenn ich dich mit einem Kind vergleiche, dass wie in ihrem Vergleich die Herdplatte nicht versteht und deswegen nicht fürchtet. Für uns und die Eltern ist es Pflicht zu warnen. Aus Liebe.

Für das Kind ist es nervig, anstrengend und beleidigend.

Aber was soll man nun machen?

Das Kind vor nichts mehr warnen und es somit in den Tod schicken?

Oder es weiterhin warnen.

Es ist schwierig. Aber man sollte es dem Kind hauptsächlich vorleben. Im Internet ist das schwierig.

Aber im RL merkt man Leuten an wenn sie einem Vorsicht vorleben.

guitschee  04.05.2023, 14:03
@Bibadchoia
Aber was hat sie dir verboten?

Sie hier nicht. Christen verbieten mir zum Beispiel mit staatlicher Unterstützung öffentliche Parties an den "Stillen Feiertagen" zu machen und viele andere Dinge subtil auch.

Vergib mir wenn ich dich mit einem Kind vergleiche, dass wie in ihrem Vergleich die Herdplatte nicht versteht und deswegen nicht fürchtet.

Die Herdplatte ist eine reale Gefahr. Deine "Gefahr" hier ist für uns absolut gleichstufig zu der, der fliegen Einhörner.

Bibadchoia  04.05.2023, 14:07
@guitschee

Sie nicht, also beleidige sie bitte nicht. Mich haben Nichtchristen auch schon verletzt und schlimmeres, dennoch versuche ich dir gegenüber einigermaßen respektvoll zu bleiben.

Eine reale Gefahr aus der Sicht von wem? Der Eltern oder dem Kind?

Das Kind sieht sie nicht.

Dein Vergleich ist schön. Ebenso gleichstufig ist die Herdplatte für die Kinder. Weil sie es nicht kennen. Nicht verstehen.

guitschee  04.05.2023, 14:22
@Bibadchoia

Ich habe hier niemanden beleidigt...

dennoch versuche ich dir gegenüber einigermaßen respektvoll zu bleiben.

Wofür ich dir auch danke. Kann ich selber beim Thema Religion nicht immer ;-).

Eine reale Gefahr aus der Sicht von wem? Der Eltern oder dem Kind?

Aus völlig objektiver Sicht.

Weil sie es nicht kennen. Nicht verstehen.

Okay, also fändest du es okay, wenn ich dir Vorschriften zu machen versuche, im Namen eines Einhorns?

Mirj97  04.05.2023, 14:54
@guitschee

Es bringt nichts, mit dir zu diskutieren. Du dankst ihm für seinen Respekt dir gegenüber, ziehst danach aber erneut Vergleich mit deinem Einhorn. Niemand macht dir Vorschriften, jeder soll glauben, was er möchte. Wir können hier unsere Meinungen austauschen, um das geht es, thats it.

Ich habe hier niemanden bedroht und will auch niemanden drohen. Keiner hat euch gezwungen, meine Antwort zu kommentieren, dadurch entstand eine Diskussion, an welcher ich ebenso freiwillig teilgenommen habe.

Dafür, dass ihr sowieso weder an Gott noch Hölle glaubt, regt es euch doch etwas zu sehr auf. Vorallem finde ich es Interessant, dass ihr es überhaupt als Drohung wahrnehmt. Von meiner Seite aus, war es jedenfalls keine.

Es wäre schön, wenn man diese Diskussion ohne Beleidigungen und/oder Respektlose Aussagen gegenüber dem Glauben und Gott geführt hätte. Da erwartet man in diesem Fall aber wohl zu viel.

guitschee  04.05.2023, 15:37
@Mirj97
ziehst danach aber erneut Vergleich mit deinem Einhorn.

Weil es passend ist. Was für euch "Jesus" und "Gott" ist, ist für mich nur ein weiteres Einhorn....

Niemand macht dir Vorschriften, jeder soll glauben, was er möchte.

Nein? Wie erklärt sich dann die Existenz sogenannter "stiller Feiertage"?

Dafür, dass ihr sowieso weder an Gott noch Hölle glaubt, regt es euch doch etwas zu sehr auf.

Ich hatte mich überhaupt nicht aufgeregt, aber gut...

Von meiner Seite aus, war es jedenfalls keine.

Gut, dann erkläre mir doch bitte den Sinn und die Intention dahinter. Wenn es keine Drohung, oder wie bida sagte "Warnung" ist, welchen Sinn macht dieser Sazt von dir dann?

Was bringt ein: "du wirst schon sehen, was du davon hast" - wenn nicht den, indirekt zu drohen?

Indecisive  04.05.2023, 08:24
Aber solche Leute werden noch staunen, es kommt der Zeitpunkt, wo sie dann merken, was sie getan haben.

🥱

Seit zweitausend Jahren die selbe Leier... Wenn es bis dahin noch eine Menschheit gibt, werdet ihr solche "Drohungen" auch in zehntausend Jahren noch von euch geben. Langweilig.

Mirj97  04.05.2023, 08:38
@Indecisive

Was wäre denn, wenn du nach dem Tod vor ihm stehst und es ihn doch gibt? Jetzt mal so eine ernst gemeinte Frage, was wäre wenn? Wie wäre deine Reaktion? Du musst nicht glauben und kannst das ruhig so sagen. Aber beleidigen oder den Glauben sehr vieler Menschen ins Lächerliche ziehen wollen, ist einfach respektlos.

Indecisive  04.05.2023, 08:47
@Mirj97

Beantworte dir die Frage doch einfach selbst. Schließlich glaubst du selbst nur an eine einzige von mehreren tausend fiktiven "Götter"-figuren, die der Mensch einst nach seinem Bilde schuf.

Ich nehme aufgrund des Fragethemas an, du bist "Christ". Was machst du nun, wenn du nach deinem Tod plötzlich "Allah" gegenüberstehst, der dich dafür verurteilt, seinen letzten "Propheten" verleugnet zu haben?

Was tust du, wenn nach deinem Tod Anubis auf dich wartet und dich den Unterwelt-"göttern" zum Fraß vorwirft, weil du seiner Meinung nach unredlich gelebt hast?

Wie reagierst du, wenn du nach deinem Tod mit Xipe Totec konfrontiert wirst, der dich tadelt, weil du ihm keine Menschenopfer bereitet hast?

Was antwortest du dem mächtigen Shiva, der dich nach deinem Tod fragen wird, warum du zu Lebzeiten von deinem Dharma abgewichen bist und deine irdischen Pflichten nicht erfüllt hast?

Auch du bist zu 99,9% Atheist. Du machst nur für 0,01% aller albernen Märchen-"götter" eine Ausnahme.

Mayahuel  04.05.2023, 08:47
@Mirj97
Wie wäre deine Reaktion?

was wäre deine Reaktion, wenn Allah vor dir steht?

Glauben sehr vieler Menschen ins Lächerliche ziehen wollen,

Etliche Christen dämonisieren den Glauben anderer Religionen. Halten sie für Satansanbeter.

Das ist viel schlimmer.

Mirj97  04.05.2023, 08:50
@Indecisive

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich bin zu 101% Christ und stehe absolut hinter meinem Glauben. Dass du alles was gesagt wird, negativ auffässt, ist nicht mein Problem. Ich diskutiere auch nicht weiter mit solchen Menschen, die Wahrheit wird sich zeigen und ich stehe absolut hinter meiner Meinung diesbezüglich. Wünsche dir alles Gute.

guitschee  04.05.2023, 10:03
@Mirj97
Was wäre denn, wenn du nach dem Tod vor ihm stehst und es ihn doch gibt?

Dann akzeptiert er einen entweder so wie man ist, oder er ist ein A-loch und ein Bekämpfen wäre richtiger als ein Anbeten.

Je nach seiner Reaktion auf mich, würde meine auf ihn ausfallen.

guitschee  04.05.2023, 10:56
@Mirj97

Es ist kein negatives erfassen von ihr hier. Sie zeigt die nur auf, dass du die Frage selber dir beantworten könntest, wenn du dir einfach vorstellst, dass eine der anderen Religionen Recht haben könnte. Denn im Prinzip verlangst du genau das von uns, wir sollen uns vorstellen was wäre wenn ihr mit eurer Behauptung recht haben würdet. Es ist nur fair wenn du die gleiche Frage beantwortest.

Mayahuel  04.05.2023, 08:42
es kommt der Zeitpunkt

Paulus hat das schon zu seinen Lebzeiten erwartet.

Als ihn die Realität einholte, hat er seine Theologie an die Realität angepasst:

Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17 EU).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren
In 1 Kor 15,51f EUf geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 EU scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Seit 2000 Jahren drohen Christen. Seit 2000 Jahren die gleiche alte Leier.

Mirj97  04.05.2023, 08:47
@Mayahuel

Es ist keine Drohung aber Lesen scheint hier eine grosse Schwäche zu sein.

Mayahuel  04.05.2023, 08:48
@Mirj97
Es ist keine Drohung

Die Mafia droht auch nicht.

Sie warnt nur davor, dass man mit einem Betonblock im Hafenbecken landen kann, wenn man nicht kooperiert.

Perpendikel  04.05.2023, 09:59
es kommt der Zeitpunkt, wo sie dann merken, was sie getan haben.

In welcher Form werden es sie denn deiner Meinung nach merken müssen?

Saturnknight  04.05.2023, 11:30
Aber solche Leute werden noch staunen, es kommt der Zeitpunkt, wo sie dann merken, was sie getan haben.

Wann kommt den endlich dieser Zeitpunkt? Die Nazis haben Millionen Menschen auf dem Gewissen, darunter auch kleine Babys. Aber viele der Täter wurden sehr alt und konnten ihr Leben friedlich leben. Da hat dein Gott nicht eingegriffen.

Oder Josef Fritzl. Der hat seine Tochter 24 Jahre lang eingesperrt, immer wieder vergewaltigt und 7 Kinder mit ihr gezeugt. Der ist mittlerweile 88. Wann kommt bei dem der Zeitpunkt?

Und fang jetzt nicht an, mit "Hölle nach dem Tod" - bisher kam noch kein Toter zurück, um davon zu erzählen ...

Mirj97  04.05.2023, 11:33
@Saturnknight

Unzählige Nahtoderfahrungen, aber auch diesen Menschen wollt ihr einfach nicht glauben, da es sich um dieses Thema dreht.

Saturnknight  04.05.2023, 11:44
@Mirj97
Nahtoderfahrungen

Das sagt es doch schon: Nahtod. Diese Leute waren also nicht wirklich tot, sondern nur nah dran. Und davon abgesehen: haben diese Leute von einer Hölle erzählt, von Höllenquallen, etc.? Und wie oft ähneln sich die Aussagen dieser Leute, weil sie (unbewusst) von anderen inspiriert wurden?

aber auch diesen Menschen wollt ihr einfach nicht glauben

Warum sollten wir (wir? Ich rede nur für mich selbst) diesen Menschen glauben? Was ist anders an denen, als an anderen? Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich selbst schon eine Nahtoderfahrung hatte, und ich da gesehen habe, dass es keine Hölle und keinen Himmel gibt - glaubst du mir dann? Du kannst nicht überprüfen, was ich sage.

Mirj97  04.05.2023, 12:01
@Saturnknight

Die Anzahl der zutreffenden Aussagen spricht für sich meiner Meinung nach. Ich glaube daran, auch ohne Zeugnisse von anderen, da ich mein eigenes Zeugnis im Bezug zum Glauben allgemein habe. Schlussendlich soll meiner Meinung nach jeder glauben was er möchte, mich stört einzig, dass viele es nicht anständig ausdrücken können bzw. wollen.

Saturnknight  04.05.2023, 12:09
@Mirj97
Die Anzahl der zutreffenden Aussagen

Was traf den bisher zu? Nichts, was man überprüfen könnte. Wie gesagt, nur weil mehrere Menschen ähnliches berichten ist das kein Beleg. Das merkt man alleine schon wenn man Zeugen eines Unfalls mehrfach befragt. Da werden auch mal Aussagen angepasst und die Leute sind sich nicht mehr sicher ...

Schlussendlich soll meiner Meinung nach jeder glauben was er möchte, mich stört einzig, dass viele es nicht anständig ausdrücken können bzw. wollen.

Dazu möchte ich folgendes zitieren:

Aber solche Leute werden noch staunen, es kommt der Zeitpunkt, wo sie dann merken, was sie getan haben.

Jeder soll glauben, was er möchte, und dann bringst du so einen Satz, indem du indirekt drohst ...

Mirj97  04.05.2023, 12:24
@Saturnknight

Ich habe mehrmals hingeschrieben dass es keine Drohung ist und auch einen Vergleich gebracht. Ausserdem habe ich niemanden beleidigt. Wer es verstehen möchte, wird es verstehen.

guitschee  04.05.2023, 14:45
@Mirj97

Nur, weil du das ständig wiederholst, wird es halt nicht wahr.

De facto macht dieser Satz von dir nur dann überhaupt irgendeinen Sinn, wenn es sich um eine Drohung handeln soll.

Jein.

Kommt drauf an, wie es verstanden wird.

Ich verstehe es eher so:

"Geht nicht zu McDonald's, denn das Essen dort macht euch krank.

Der Körper ist ein Teil von Gott und dementsprechend habt ihr auf euch zu achten."

Mit dieser Aussage des Plakates ist es nicht respektlos sondern ein Aufruf an alle Christen, dass sie sich gesund ernähren sollen, damit der Geist Gottes in ihrem Körper wohnen kann.

LG ChrystalDragon7 ?

Anpassung nach der Quellenangabe von Perpendikel:

Nein, es ist keine Beleidigung. Es ist künstlerische Freiheit. Der Künstler ist dafür bekannt, dass er auf ironisch satirischer Art Kritik übt.

Hier ist es die Kritik an der russisch-orthodoxen Kirche verbunden mit dem Kapitalismus der USA.

Durchaus legitim.

Kunst ist definitiv dazu da, um zu informieren, provozieren und eben auch unangenehme Seiten zu beleuchten.

LG ChrystalDragon7 ?

mulan2255  04.05.2023, 07:43

Wenn man das hineininterpretiert, stimmt das immer. Da kann man dann alles reinlesen, ganz gleich ob sinnig oder unsinnig.

mulan2255  04.05.2023, 07:54
@CrystalDragon7

Ich vermute mal einen „Witzbold“, es sei denn McDonald’s hat solche „Witzbolde“ tatsächlich engagiert.

CrystalDragon7  04.05.2023, 07:56
@mulan2255
es sei denn McDonald’s hat solche „Witzbolde“ tatsächlich engagiert.

Glaube ich nicht. Würde McDonald's niemals machen.

Wie schon gesagt, ich könnte mir da die Kirche selbst als Urheber vorstellen.

CrystalDragon7  04.05.2023, 16:06
@Perpendikel

Danke für die Quelle.

So wie ich das sehe, ist der Urheber wohl ein Künstler.

Jetzt mit dem Hintergrund über ihn ist meine Meinung: künstlerische Freiheit.