Ist Sonnenblumenöl sehr ungesund?

5 Antworten

Sonnenblumenöl kann durchaus gesund sein. Du solltest nur nicht immer das billigste kaufen. Das ist eine Regel, die für jede Ölsorte gildet. Beim Öl ist der Preis durchaus ein Qualitätsmerkmal. Bei den hier verkauften Sonnenblumenölen, sind auch die billigen noch recht gut. Lass die Finger hauptsächlich von Palmfetten.

Nein. Das ist es nicht.

Sonnenblumenöl enthält die Vitamine E und K sowie sehr viel der Omega-6-Fettsäure Linolsäure, wenn es kaltgepresst ist. Diese kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Cholesterinspiegel senken. Kaltgepresstes, natives Sonnenblumenöl eignet sich für die kalte Küche. In Dressings und Dips kommt das nussige Aroma gut zur Geltung. Zum Erhitzen eignet es sich allerdings nicht. Anders sieht es mit High-Oleic-Sonnenblumenöl, also Ölsäure-reichem Sonnenblumenöl, aus – dieses eignet sich zum Braten. Auch raffiniertes Sonnenblumenöl kannst du hoch erhitzen. Es schmeckt neutraler und passt deshalb zu den meisten Speisen. Quelle

Warum sollte Sonnenblumenöl schädlich sein? Ich gehe davon aus, dass in 95% der deutschen Haushalte eine Flasche davon steht. Wann ist es üblich geworden, normale Lebensmittel " schädlich" zu finden ?

Selbstverständlich kann man das verwenden . Täglich sogar . Du trinkst es ja nicht literweise.

Warum sollte ein gutes Pflanzenöl ungesund sein?

Ich kaufe es nur nie, weil mir für Salate Olivenöl lieber ist und ich zum Braten lieber Butterschmalz verwende.

Sonnenblumenöl gehört eher zu den gesunden Ölen.

Mandibula  14.09.2023, 16:59

Und was wären dann die ungesunden Öle?

RubberDuck1972  14.09.2023, 17:05
@Mandibula

Mir fallen keine ungesunden Öle ein. Aber es gibt ungesunde Fette, zum Beispiel: gesättigte Fettsäuren in tierischen Fetten.