Sind seed oils ungesund?

2 Antworten

Neee.. Pflanzenöle sind wertvolle Fette. Da sie mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Unterscheiden muss man aber zwischen nativen Öl und eben raffinierte Öle. Die billigeren sind i.d.R. nicht nativ. Der Unterschied liegt sowohl in der Anwendung, wie auch in den Inhaltsstoffen.

Native Öle sind " wertvoller", da sie praktisch alle Inhaltsstoffe haben. Nur zum Braten sind diese aber nicht geeignet. Da sollte man auf die anderen zurück greifen. Immer noch besser als harte Fette.

Weil Sonnenblumenöl einen hohen Anteil an zweifach ungesättigten Fettsäuren hat, ist es nur bedingt gesund.

Rapsöl ist nicht ungesund

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung