Warum ernähren sich so viele Deutsche ungesund?

Dann machen viele auch Bock keinen Sport und tragen den Wohlstandswanst noch mit sich herum.

Es wäre doch viel besser für das Allgemeinwohl gesund zu sein. Am besten besteuern wir ungesundes Zeug und vergünstigen mit den Steuern das gesunde.

9 Antworten

Schau dir einfach mal einen Supermarkt an.

  • Viele "einfachen" Discounter haben mehr Kompost als Gemüse in der Obst und Gemüse Abteilung liegen. Heute gekauft - morgen vergammelt.
  • Die Süssigkeiten Abteilung ist oft größer als die Obst - Gemüse Abteilung
  • Im Brot Regal stehen fast nur Weissbrotsorten, Brötchen, Toastbrot
  • Getränke sind in Deutschland extrem gesüsst (dafür gibt es eine Limonadenbestimmung)
  • Fleisch: viele minderwertig hergestellten Fleischwaren wie etwa Spare Ribs werden extrem überwürzt und mit Zuckersoße (Texas Style) verkauft
  • Die Tiefkühlregale für Fastfood wie Pizza, Burger, Chicken Nuggets sind riesig groß.

Wenn kaum Gesundes im Angebot ist, fällt es dem normalen Verbraucher schwer das Richtige auszuwählen.

Übrigens finde ich deine Meinung über Addipöse Menschen nicht schön.

Es gibt mehr als genügend Menschen, die nicht ohne Grund dick sind. Vieles wird auch durch Medikamente und deren starke Nebenwirkungen wie Antriebslosigkeit (bei Blutdrucksenkern) verursacht. Andere hatten Arbeitsunfälle die ihre Beweglichkeit stark einschränken.

Und denke daran: Das kann dir auch passieren! Ab 40 wird dein Körper zur B*tch!
(Eine kleine Pizza am Abend: 1Kg mehr am Morgen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prioritäten.
in Deutschland leben die meisten Menschen für ihre Arbeit. Du musst funktionieren.
es erfordert eine Menge Disziplin, täglich gesund zu kochen und jeden zweiten Tag Sport zu machen.
viele wollen statt dessen Zeit mit Menschen verbringen, was trinken gehen oder einfach vor Netflix chillen.

die meisten Menschen sind un diszipliniert.

Schau besser, was auf der Verpackung Deiner Nahrungsmittel steht, bevor Du Sonnenblumenöl ungesund schimpfst!

Colopia  15.02.2024, 14:58

Lecker Palmöl! Mjamm Mjamm :-)

hoermirzu  15.02.2024, 15:10
@Colopia

Und ein Schlückchen Shampoo zum runterspülen! - Toll! Frittenfett wird u.a. auch aus Palmöl emacht, das Schlimme daran ist ja weniger das Öl, als die Pmwltschöden und der lange transport.

Colopia  16.02.2024, 09:18
@hoermirzu

Im Gegensatz zu einigen anderen pflanzlichen Ölen trägt Palmöl nicht zu einer gesunden Ernährung bei: Palmfett steht im Verdacht, die Entstehung von Diabetes, Gefäßerkrankungen und Krebs zu begünstigen. Cholesterin, welches im Verdacht steht, das Risiko für Diabetes zu erhöhen. (Quelle:Google)

Weil viele es einfach von zu Hause her auch nicht anders kennen, nie gelernt haben richtig zu kochen und der Meinung sind dass eine gesunde Ernährung teurer wäre als eine ungesunde was totaler schwachsinn ist.

Mich persönlich würde eine ungesunde Ernährung deutlich teurer kommen als eine gesunde. Einfach weil ich von dem ungesunden Zeug deutlich mehr brauche um satt zu werden wie ich von der gesunden Ernährung.

Weil manche ein ungesundes Essverhalten gewohnt sind. Allein schon deswegen, weil ungesunde Lebensmittel einfach schnell und praktisch zuzubereiten oder zu kaufen sind.