Ist Sojamilch gesund?

5 Antworten

Schau auf die Inhaltsangabe bei der Sojamilch Vanille. Ist Zucker enthalten? Dann eher nicht. Wie schauts mit dem Fettgehalt aus?

Sojamilch kann dann gesund sein, wenn man keine Kuhmilch verträgt. Kann aber schädlich sein wenn man allergisch auf Sojaprodukte reagiert.

Es gibt keine Nahrungsmittel die per se gesund und nur wenige, die von vornherein ungesund sind. Du kannst dich gesund oder ungesund ernähren. In einer gesunden Ernährung hat auch Sojamilch Platz. Solltest du dich ausschließlich von Sojamilch ernähren, ist das alles andere als gesund.

Sojamilch in Kombination mit anderen Sachen ist gesund.

Z.B. beim Frühstück nur Sojamilch trinken ist ungesund. Wenn du aber Sojamilch mit Müsli isst und dann vielleicht noch einen Apfel danach, ist es gesund.

Aber bedenke, dass dafür ganze Wälder für die Sojabohnen abgerissen werden müssen. Also umweltfreundlich ist was anderes...

Unsere Milch kommt von Kühen, d.h. es besteht die Chance, dass die Milch Bio ist und die Tiere in artgerechter Haltung leben.

Gesund ist relativ - wenn du auf Soja nicht allergisch reagierst. Viele Menschen bekommen davon Durchfall oder Bauchgrummeln.

Ich mag die Soja-Vanille gerne mal im Kaffee, ja, schmeckt gut, wenn man es mag.

Nein, zum Abnehmen ist Sojamilch (pur - also ohne Aroma- oder Zuckerzusatz!) nicht geeignet, da sie mit durchschnittlich 54 kcal/100g mehr Kalorien hat als vergleichsweise Kuhmilch mit 1,5% Fettanteil - die hat durchschnittlich nur 43 kcal/100g.

Der "Sojadrink" gehört laut EU-Verordnung nicht "Milch" genannt, da die Inhaltsstoffe deutlich negativer sind als von Milch.

Soja wird in der Regel umwelt-negativ angebaut, vor allem in den Süd-USA. Es ist ein Fernimport-Produkt, was weit mehr CO2 kostet als Milch vom benachbarten Bauernhof.

Die Sojabohne ist eine besondere Giftmischerin, da sie nicht gegessen werden will. Voller Reiz- und Hemmstoffe. Daher muß sie großtechnisch aufbereitet werden mit Lösungsstoffen, Vakuumhocherhitzung usw. Welche Metaboliten dabei entstehen, will man lieber nicht wissen.

Weiterhin ist Sojadrink in der regel stark gezuckert und aromatisiert um genießbar zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München