Ist Sojamehl glutenfrei?

4 Antworten

Es sollte von Haus aus glutenfrei sein, welches bei stark verarbeiteten Sojaprodukten allerdings nicht selbstverständlich ist. Im Zweifel daher unbedingt der Deklaration auf der Verpackung folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sorry, das geht gar nicht. Mit Sojamehl kann man keinen Teig herstellen. Es stehen im Internet glutenfreie Rezepte , auch über Pizza herzustellen. Sojamehl ist lediglich ein Ei Ersatz, aber kein Mehl Ersatz. Und wenn sie so unsicher sind, dann sollten Sie , wenn sie ein Reformhaus in der Nähe haben, eine fertige Pizza Mehl-Mischung kaufen. Schade, dass sie keine Antwort darauf erhielten. Alles Gute.

Sojamehl gibt es als Glutenfrei, eignet sich aber nicht für die Herstellung von Pizzateig. Wie schon genannt Ist Sojamehl bekannt als Eiersatz. Ich empfehle dir stattdessen Maismehl zu verwenden. Ist ebenfalls frei von Gluten und schmeckt mir persönlich sehr gut. Zu beachten ist, das der Teig mit Glutenfreienprodukten immer sehr fest wird da der Klebereiweiß fehlt. Aber für Pizzateig eher unbedenklich.

Sojamehl ist glutenfrei. Allerdings eignet es sich überhaupt nicht zum Backen und hat auch einen starken Eigengeschmackt. Ich würde an deiner Stelle eher auf glutenfreie Mehlmischungen zurückgreifen, welche du in jedem gut sortierten Supermarkt bekommst.