Stimmt es dass Juden und Moslems keine Pizza Frutti di Mare essen dürfen?

11 Antworten

Ich kann nur für den Islam sprechen. Bei den Juden kenn ich mich nicht aus.

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig. (2:173)

Noch deutlicher wird es hier:

Sprich: "I ch finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig." (6:145)

Siehe auch (16:115) wieder mit dem Zauberwort NUR.

Diese Koran-Verse besagen deutlichst, dass NUR die hier erwähnten Dinge zu essen verboten sind.

Somit ist alles andere erlaubt, sofern - wie die Verse ja ausführen - kein anderer als der Name Allah's darüber ausgerufen wurde. D.h. wenn kein Gott bei der Schlachtung angerufen wurde, ist es auch erlaubt zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Süßwasserfische sind erlaubt, aber der Aal oder der Wels, welche keine Schuppen haben, sind „treife“ und damit verboten. Ebenfalls nicht erlaubt sind von den Meerestieren all diejenigen, die keine Fische sind, zum Beispiel Hummer, Langusten, Muscheln, Tintenfische und Schnecken.

Juden sind da beschränkt, Moslems nicht:

Nicht-hanafitische Sunniten, also fast die Hälfte aller Muslime weltweit, betrachten Fisch und Meeresfrüchte ohne Einschränkungen von Natur aus als halal: „Erlaubt sind euch die Jagdtiere des Meeres und (all) das Essbare aus ihm als Niessbrauch für euch und für die Reisenden“ (Koran, V, 96).

Carolin390
Fragesteller

Juden dürfen auch keinen Hummer essen?! Die Armen, ist lecker und gesund. Ja, auf so einer Pizza sind auch immer Muscheln und Schrimps ...

Da haben es die Moslems also schon viel besser im Leben.

Soroyan  25.11.2020, 02:26
@Carolin390

Das sind Ernährungsregeln die so in den religiösen Texten stehen. In der Bibel steht auch dass man kein Schwein essen soll und auch keine Fische ohne Schuppen (eigentlich die gleichen Regeln wie im Judentum), immerhin basiert das Christentum auf den jüdischen Lehren. Was man letztendlich isst und was nicht, soll(te) einem kein Buch vorschreiben. Ich kenne Juden die sowohl Hummer als auch Speck essen und nicht auf Sahne verzichten können. Genau wie Moslems die Schwein essen.

Anastasia65  25.11.2020, 12:01
@Carolin390

Ich würde nicht gerne etwas essen, was noch während des Kochens versucht, zu fliehen. Also keinen Hummer.

Carolin390
Fragesteller
@Anastasia65

Heutzutage wird das nur noch von Stümpern gemacht. Ich esse sie auf diese Weise getötet:

Tierschutz : Leiser Tod im Topf - DER SPIEGEL 52/2015

Wer den Hummer dennoch unbedingt daheim töten will, sollte dies mit dem großen Kochmesser tun: oben auf dem Panzer ansetzen, nach unten treiben, dann Richtung Kopf schneiden. Dies gilt als schneller Tod, erfordert aber Kaltblütigkeit.

In den USA und Kanada hat sich in Großbetrieben ein neues Verfahren etabliert. Lebende Hummer werden in ein Behältnis gesteckt, das mit kühlem Salzwasser aufgefüllt wird. Dann üben Maschinen auf dieses Wasser einen Druck aus, der mehr als doppelt so hoch ist wie jener, der am tiefsten Punkt der Ozeane herrscht.

Die Hummer, so der Hersteller, sterben darin innerhalb von sechs Sekunden. Weil der Druck von jeder Seite gleichmäßig einwirkt, werden die Tiere weder verformt noch in der Textur beeinträchtigt. Das Verfahren hat weitere Vorteile: Es sterben auch fast alle Mikroorganismen, die Hummer besiedeln, das Fleisch wird damit haltbarer. Und: Es löst sich selbst in rohem Zustand problemlos vom Panzer. Das nervige Stochern entfällt.

Wir Muslime dürfen alles essen was aus dem Meer kommt. Meeresfrüchte sind in den meisten arabischen Ländern die direkt am Meer liegen eine landesweite Delikatesse.

Hanafitische Sunniten und Schiiten lehnen diese Auffassung jedoch ab. Sie halten unter den Meerestieren allein den Verzehr von Fisch für legitim; alle anderen Meeresfrüchte zählen sie zu den verbotenen Lebensmitteln.

https://www.alimentarium.org/de/wissen/halal-als-ern%C3%A4hrungs-vorschrift

Und was das hier anbelangt:

Aber dann wären sie keine Juden oder Moslems mehr. Man kann auch nicht gleichzeitig Jude oder Moslem sein und schwul, oder Moslem sein und Mohammed verachten, oder Christ sein und nicht an ein geistiges Jenseits glauben u.s.w. Das folgt einfach aus den konstituierenden Eigenschaften der Religionsmitglieder.

wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Es steht Dir absolut nicht zu, einem Menschen seine Religionszugehörigkeit abzusprechen. Das ist distanzlos, respektlos und bleidigend und gerade mit Blick auf Homosexualität unfassbar frech und dreist.

Carolin390
Fragesteller

Dann bin ich auch eine Muslima. Ich finde der Islam hat was. Ich finde zwar dass Mohammed psychisch krank war und der Koran voller Fehler steckt, die Scharia lehne ich ab - zu grausam, Homosexulität und Essensvorschriften sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das gut tut oder nicht, die Hadithe sind Unsinn oder Binsenweisheiten, dass der Mann in einer Ehe oder Beziehung immer der Chef ist, finde ich doof, ich bin für Gleichberechtigung, außerdem muss alleine die Frau entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft austrägt oder nicht, dass es keinen allmächtigen Gott/Allah gibt ist bewiesen, aber sonst stehe ich voll hinter dem Islam, bin also eine gläubige Muslima.

Gläubige Juden die sich an die Speisegebote halten, würden das nicht essen, ich würde das aus anderen Gründen nicht essen (weil es mir nicht schmeckt und ich eine Phobie vor Weichtieren habe), ich bin aber auch Jude und Atheist.

Bei Muslimen bin ich mir nicht sicher, ob sie Meeresfrüchte essen dürfen.

Das Speisegebot im Judentum besagt, dass nur Fische gegessen werden dürfen, die Flossen und Schuppen haben, also auch kein Aal oder sowas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biblische_Speisegebote

Hier kannst du das selbst nachlesen, die Stellenangaben, die du suchst sind dort auch angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱
AlTafsiir  25.11.2020, 06:58
ich bin aber auch Jude und Atheist

Wie kannst du Jude sein und Atheist.

Atheismus bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Gott oder Götter.

Also kannst du kein Jude sein. Oder du bist Jude, dann aber kein Atheist. Entweder oder, beides geht nicht.

Lazybear  25.11.2020, 08:12
@AlTafsiir

Das geht sehr gut, das Judentum ist eine Ethnie und keine Religion. Der jüdische Glauben ist nur ein Teil des Judentums.

Wenn du Araber bist, dann hörst du nicht auf Araber zu sein, wenn du Atheist wirst, Christ oder dem Jedi Orden beitrittst.

Juden heißen Juden, weil es die Nachkommen der Judäer sind, das ändert sich nicht, wenn man den Glauben nicht praktiziert.

Dieses kurze Video erklärt das sehr gut, schaus dir an.

https://youtu.be/hwctwaxRNc8

AlTafsiir  26.11.2020, 12:16
@Lazybear

Danke, habe ich nicht daran gedacht. Es hatte mich etwas verwirrt.

Lazybear  26.11.2020, 12:37
@AlTafsiir

Kein Ding, bin auch froh, wenn ich gefragt werde 😁👍

Anastasia65  25.11.2020, 12:04

Wobei mir ein adventistischer Bruder (wir haben die Speisegebote der Bibel übernommen - und zumeist erweitert!) versicherte, das der Aal eine Schuppe hat, und deswegen hat er Aal gegessen.