Ist Snickers wirklich so schlecht für die Gesundheit/Figur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der körperlich hart arbeitet und viel Energie umsetzt, verträgt auch gelegentlich mal ein Snickers. So würde ich das sehen.

Wenn du es genauer gegeneinander aufrechnen möchtest:

Ein Snickers-Riegel mit 50 g enthält 244 kcal und 30 g Kohlenhydrate.

Ein großes Feierabendbier (Pils) mit 500 ml wird so 210 kcal und 15 g Kohlenhydrate haben. Also, wenn es bei einem Bier bleibt ...

Ich beurteile das ähnlich, wie du. Er mag da etwas übertreiben bzw. mit zweierlei Maß messen.

Hallo ❄️ 🥶 frostfeuer, 🔥🥵 👋

Ist Snickers wirklich so schlecht für die Gesundheit/Figur?
ja,wenn man davon zu viele futtert.
Habe heute einem Arbeitskollegen ein Snickers angeboten und er meinte mit entsetztem Blick "Nein, bloß nicht, viel zuviel Zucker!".

Naja, Snickers besteht ja auch aus 60 % Zucker.

Wir sind beide kräftige Männer mit Körpergröße 1,90 mit einem großen Kalorienumsatz, was kann da ein einzelnes Snickers schon ausmachen, wenn man nur alle 2 oder 3 Tage eines davon isst?

Nicht viel bis nichts.

Ich finde, er übertreibt.
Vor allem, vor 10 Minuten hat er jetzt angeboten, dass wir gemeinsam noch ein After-Work-Bier trinken gehen.

Bier hat kaum Kohlenhydrate, das kannst

du also nicht mit Snickers vergleichen.

Sind das nicht genauso Kohlenhydrate?

Nein,

das "sind“ keine Kohlenhydrate und Bier

HAT außerdem sehr wenige Kohlenhydrate.

https://www.kohlenhydrate-tabellen.com/kohlenhydrate-tabelle-bier/

Bier hat etwa - je nach Sorte - so viele

Kohlenhydrate, wie 🥛 Milch (~ 4,9 g KH).

Ein Riegel Snickers (50 g) hat 30 g KH

= 30 g Zucker!

Zum Vergleich:

100 ml Bier = ~ 4,5 g KH

100 g Snickers = 60 g KH = 60 g Zucker

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
berndsporrer  02.12.2023, 18:18

Normal ist es Zucker statt Alkohol zu bevorzugen. Andere aber bevorzugen Heroin oder Alkohol, weil sie süchtig sind. Und Alkohol müsste eigentlich auch schon zu den harten Drogen gezählt werden. Ist vielen nur nicht so bewusst.

Der ganze Rechen-Quatsch mit den Kohlenhydraten hat damit gar nichts zu tun.

PachamamaSquaw  02.12.2023, 18:33
@berndsporrer
Normal ist es Zucker statt Alkohol zu bevorzugen.

Quatsch!

Andere aber bevorzugen Heroin oder Alkohol, weil sie süchtig sind.

Und andere bevorzugen die Droge: Zucker, weil sie zuckersüchtig sind.

Und Alkohol müsste eigentlich auch schon zu den harten Drogen gezählt werden. Ist vielen nur nicht so bewusst.

Und Zucker zählt auch zu den Drogen

und macht extrem süchtig.

Ist vielen nur nicht so bewusst.

Der ganze Rechen-Quatsch mit den Kohlenhydraten hat damit gar nichts zu tun.

Doch. Hast du die Frage am Ende des Textes …

Sind das nicht genauso Kohlenhydrate?

…denn überhaupt nicht verstanden?? 🤦🏻‍♀️

berndsporrer  02.12.2023, 18:35
@PachamamaSquaw
Und andere bevorzugen die Droge Zucker, weil sie zuckersüchtig sind.

Und genau in dem Punkt liegst Du falsch: Zucker ist keine Droge!

berndsporrer  03.12.2023, 14:16
@PachamamaSquaw
Zucker ist keine Droge!

Zucker ist keine Droge, sondern ein ganz wesentlicher Nahrungsbestandteil.

berndsporrer  04.12.2023, 12:33
@PachamamaSquaw
Kein Mensch braucht Zucker außer Typ1-Diabetiker.

Du irrst Dich! Du darfst nicht immer nur aus Deiner eigenen speziellen Warte ausgehen. Patienten müssen über gewisse Dinge zwar gut Bescheid wissen, vor allem was ihre eigene Situation und ihren Krankheitsverlauf anbelangt, aber das beschränkt auch gleichzeitig ihre Sicht auf andere.

Und jetzt halt Dich fest, damit Du mir nicht vom Stuhl fällst: Ein Großteil der Menschen benötigt Zucker ohne Diabetes zu haben.

Ich bin da auf deiner Seite: Alle paar Tage mal ein Snickers kann nicht schaden.

Und Bier ist ja auch kalorienreich.

Nein, nichts ist schlecht für die Gesundheit wenn man es in Maßen isst.

Wir haben die vielen Fragen die täglich speziell auch zu Zucker gestellt werden, auch schon des Öfteren so beantwortet, dass Ernährung und Genuss auch immer psychologische Auswirkungen hat. Natürlich würde ich persönlich auch ähnlich einer Laborratte, lieber Zucker statt Heroin oder Zucker statt Alkohol bevorzugen. Eben weil ich nicht süchtig bin. Auch Ratten benötigen eine gewisse Menge an Zucker um leben zu können und Ratten sind schlaue Tiere.

Trotzdem gibt es andere, die bevorzugen Heroin oder Alkohol, weil sie süchtig sind. Und Alkohol müsste eigentlich auch schon zu den harten Drogen gezählt werden. Ist vielen nur nicht so bewusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PachamamaSquaw  02.12.2023, 18:35
Andere aber bevorzugen Heroin oder Alkohol, weil sie süchtig sind.

Und andere bevorzugen die Droge:

Zucker, weil sie zuckersüchtig sind.

Und Alkohol müsste eigentlich auch schon zu den harten Drogen gezählt werden. Ist vielen nur nicht so bewusst.

Und Zucker zählt auch zu den Drogen

und macht extrem süchtig.

Ist vielen nur nicht so bewusst.

berndsporrer  02.12.2023, 18:36
@PachamamaSquaw
Und andere bevorzugen die Droge Zucker, weil sie zuckersüchtig sind.

Und genau in dem Punkt liegst Du falsch: Zucker ist keine Droge!

berndsporrer  03.12.2023, 14:17
@PachamamaSquaw
Zucker ist keine Droge!

Zucker ist keine Droge, sondern ein ganz wesentlicher Nahrungsbestandteil.

PachamamaSquaw  04.12.2023, 05:31
@berndsporrer

2 x Nein. Zucker ist eine Droge und ist ein

unwesentlicher Nahrungsbestandteil.

Niemand ( außer z.B. Typ1-Diabetiker bei ner Hypo)

braucht Zucker, oder muss Zucker essen!

berndsporrer  04.12.2023, 12:31
@PachamamaSquaw
Niemand außer z.B. Typ1-Diabetiker bei ner Hypo braucht Zucker, oder muss Zucker essen

Du irrst Dich! Du darfst nicht immer nur aus Deiner eigenen speziellen Warte ausgehen. Patienten müssen über gewisse Dinge zwar gut Bescheid wissen, vor allem was ihre eigene Situation und ihren Krankheitsverlauf anbelangt, aber das beschränkt auch gleichzeitig ihre Sicht auf andere.

Und jetzt halt Dich fest, damit Du mir nicht vom Stuhl fällst: Ein Großteil der Menschen benötigt Zucker ohne Diabetes zu haben.