Sind protein-Süßigkeiten gesünder als normale Süßigkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Nein

Hallo Blablalol, 👋

wenn man sich gesund und ausgewogen

ernährt, braucht man keine zusätzlichen

Proteine in irgendwelchen Produkten, wie

Süßigkeiten, Joghurts, Drinks, usw....

High - Protein - Produkte sind überflüssig‼️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marktcheck Trend Protein-Lebensmittel: überteuert und überflüssig

Von „Protein-Müsli“ bis „Eiweiß-Brot“: Zahlreiche Hersteller fügen ihren Produkten Protein hinzu und vermarkten diese als sportlich-gesunde Lebensmittel – häufig zu überteuerten Preisen. Dabei ist das Extra-Protein völlig überflüssig, wie die Verbraucherorganisation foodwatch kritisiert. Auch sportliche Erwachsene können die von Experten empfohlene Proteinmenge problemlos durch eine ausgewogene Ernährung aufnehmen. Trotzdem sind die speziellen Eiweiß-Produkte teilweise mehr als doppelt so teuer wie vergleichbare Lebensmittel.

„Der Protein-Trend ist eine

überflüssige Marketing - Masche, die

Verbraucherinnen und Verbraucher teuer

bezahlen. Selbst wer viermal die Woche joggen

geht, braucht kein zusätzliches Protein“,

sagte Sophie Unger von foodwatch. „Der Protein-

Hype ist wieder eine von diesen sogenannten

Innovation in der Lebensmittelwirtschaft, die nicht

den Menschen hilft, sondern der Industrie.“

https://www.foodwatch.org/de/pressemitteilungen/2017/marktcheck-trend-protein-lebensmittel-ueberteuert-und-ueberfluessig/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum High-Protein-Produkte überflüssig sind

https://www.nau.ch/lifestyle/food/warum-high-protein-produkte-uberflussig-sind-66025889

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

High-Protein-Produkte sind überflüssig Extraportion Protein hat keinen gesundheitlichen Nutzen

https://www.dge.de/presse/pm/high-protein-produkte-sind-ueberfluessig/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ernährung mit Extraportion Eiweiß: selbst für Sportler:innen überflüssig

Protein ist Trend: Supermärkte bieten Pulver und Riegel für sportlich Aktive oder eiweißreiches Brot und Müsli zum Abnehmen an. Auch von Natur aus eiweißreiche Lebensmittel kommen plötzlich mit einer vermeintlichen Extraportion Eiweiß daher. Verbraucher:innen müssen dafür tief in die Tasche greifen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/ernaehrung-mit-extraportion-eiweiss-selbst-fuer-sportlerinnen-ueberfluessig-24257

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DGE stuft High-Protein-Produkte als überflüssig ein

Lebensmittel »reich an Protein« liegen seit Jahren im Trend. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sieht jedoch keinen gesundheitlichen Nutzen bei Produkten mit einer Extraportion Eiweiß, vor allem wenn sie hoch verarbeitet sind. Sie rät stattdessen zu einer ausgewogenen Ernährung.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/dge-stuft-high-protein-produkte-als-ueberfluessig-ein-128695/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch wegen den paar Gramm weniger Zucker

sind solche Protein - Produkte, wie z. B.

Protein - Süßigkeiten NICHT gesünder.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Beides ist auf seine weisen ungesund so wie Zucker ungesund ist ist Süßstoff aus den Protein Süßigkeiten ebenfalls ungesund und bzw. krebserregend.

PachamamaSquaw  12.02.2023, 18:21
... bzw. krebserregend.

Gibt es denn mittlerweile Studien,

die diese Vermutung/Annahme/

Aussage/Behauptung, bzw. diesen

unbewiesenen (?) Verdacht belegen?

Falls ja, bitte mal Links senden, danke.

Ja

Ist gesünder hat mehr Eiweiß und weniger Zucker

Nein

Das bezweifle ich. Süßigkeiten sind nicht wirklich gesund aber es schadet auch nicht wenn man manchmal welche isst.

Nein

Da musst du erstmal definieren, was du unter "gesund" verstehst.

Süß ist süß, völlig egal wie voel Protein da drin ist. Für einen Diabetiker wäre das Protein also total egal.

Blablalol745
Fragesteller

In protein Süßigkeiten ist halt weniger Zucker und kcal drin

Shylenn  12.02.2023, 01:10
@Blablalol745

Mag sein, aber auch wenig Zucker triggert die Bauchspeicheldrüse.

Ich denke, du solltest es entweder ganz oder gar nicht tun. Entweder schnucken oder es sein lassen. Denn zu schnucken und sich zu sagen "och, ich darf ja, ist ja gesünder" ist als würde ich nen Kasten Bier am Tag trinken und sagen: "Och, nicht so schlimm, ich trinke ja nach jeder Flasche Bier nen Schluck Wasser".

Das ist Selbstbetrug. Iss Obst, wenn du was schnucken willst. Es muss nicht überall Protein drin sein.

PachamamaSquaw  12.02.2023, 18:15

Warum sollte denn für eine/n Diabetiker/in Protein total egal sein?
Welche Diabetiker meinst du überhaupt?

Shylenn  15.02.2023, 13:45
@PachamamaSquaw

Es geht einfach darum, dass man allgemein weniger schnucken sollte, statt sich dahinter zu verstecken, dass es ja "gesünder" ist.

Diabetiker Typ 2 sollten mindestens 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten nichts essen und wenn dann etwas ohne Zucker, damit die Bauchspeicheldrüse nicht getriggert wird. Egal wie gesund also dieser Proteinschnuckekram ist, es ist trotzdem Zucker enthalten, somit ist es scheißegal wie viel Protein drin wäre, für nen Diabetiker wäre es dennoch ungesund.

Normale Menschen reagieren weniger auf diesen Zucker, aber das macht naschen nicht allgemein gesund. Also lieber mal ein Stück Hähnchenbrust oder etwas Thunfisch essen, statt zu Schnuckzeug zu greifen, was versucht einem vorzugaukeln dass es gesund ist, weil ja Proteine drin sind.