Ist sie meine halbcousine?

3 Antworten

Diese Bezeichnung wäre m. E. nur korrekt, wenn die Halbschwester aus direkter Blutsverwandtschaft stammt.

Dein Cousin ist das Produkt von Schwester/Bruder deiner Mutter/Vater samt Partner. Ist der Partner, der nicht aus direkter Verwandtschaft stammt der Verursacher des Mädels, sähe ich das nicht als Halbcousine an.

Nein, eine Halb-Cousine gibt es nicht. Entweder ist der Vater oder die Mutter deines Cousings direkt mit dir verwand, weil einer der Eltern mit deinem Vater oder deiner Mutter verwand ist. Wenn nun die Halbschwester deines Cousins ebenfalls von diesem Verwandten abstammt, aber einen anderen Vater oder Mutter hat, die nicht zu deiner Familie gehört, dann ist sie trotzdem deine Cousine. Ist sie aber von dem Elternteil deines Cousins, mit dem du nicht verwand bist, ist sie keine Verwandtschaft von dir.

Kommt drauf an würde ich sagen. Ist sie das Kind seines Vaters und der Vater ist ein Bruder deines Vaters/Mutter dann ja. Ist er aber nur der angeheitatet, also der Mann der Schwester deines Vaters/ Mutter, dann nicht.

Im ungekehrten Fall (Mutter) natürlich auch. Ich hoffe man versteht wie ichs meine :>